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Coaching im digitalen Wandel
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Digitalisierte Beratung zur effizienteren Selbstoptimierung 113 selbst nicht aufzufallen. In Klingovskys Kritik an dieser Form des lebenslangen Lernens wird das deutlicher (Klingovsky, 2017, S. 39): »Die Steuerungslogik des Lebenslangen Lernens lĂ€sst sich mithin genauer bestimmen als das, was Foucault â€șTechnologien des Selbstâ€č genannt hat: als Anleitungen, die es den Individuen ermöglichen, eine Reihe von Operatio- nen an ihrem Denken, Handeln und ihrer Existenzweise vorzunehmen, um damit sich selbst und ihr eigenes Lernen umzugestalten. Sie dienen vor allem dazu, sich selbst, jederzeit flexibel, eigenaktiv und selbstverantwortlich, als individuelles Subjekt zu entwerfen. Die bildungspolitische Programmatik betont zwar die Autonomie und Selbstbestimmung der lernenden Subjekte. Aber so frei, wie darin unterstellt, sind sie letztlich gar nicht. Sie sind viel- mehr aufgefordert, sich zu verĂ€ndern, und auf welche Weise sie sich ver- Ă€ndern sollen, geben die Technologien des Selbst vor. So kann dann [
] eine unabschließbare Dynamik der Selbstoptimierung in Gang gesetzt werden.« Ähnlich kritisierten übrigens bereits Sozialarbeiter*innen in den 1950er Jahren Supervisionskonzepte eben wegen dieser Unabschließbarkeit und des chronifi- zierenden Verharrens in Ausbildungsrollen (Kelley, 1959). Beratung kann also zumindest in Teilen der gegenwĂ€rtigen Praxis Form gouvernementaler Regierung sein: Nicht mehr humanistisch geprĂ€gte Werte und Ziele wie Reflexion, Anerkennung des Gegenübers und Selbsterkenntnis stehen im Vordergrund (Gröning, 2016), sondern die ökonomische Nutzbar- machung und die fortwĂ€hrende Optimierung des unternehmerischen Selbsts (Bröckling, 2007; Schaupp, 2016) sowie des Beratungsprozesses. Die Digitalisie- rung ermöglicht es dabei, immer gezielter unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen (Crawford, 2016) und durch mühelose Skalierung die Reichweite, Wirksamkeit und auch AbhĂ€ngigkeit – ob für Macht- oder für wirtschaftliche Interessen – deutlich zu erhöhen. Als Frage wird deutlich: Versteht sich Beratung als ubiquitĂ€res (Selbst-) Optimierungsinstrument oder im Foucault’schen Sinne als Kunst, sich nicht der- artig regieren zu lassen? Eine Anfrage an das VerstĂ€ndnis arbeitsbezogener Beratung Computervermittelte Beratung eröffnet neue ZugĂ€nge und Möglichkeiten, für die es Anwendungsmöglichkeiten gibt. Deutlich wird jedoch, dass die »Digitali- sierung« von Beratung auch die Frage nach dem GrundverstĂ€ndnis und der Ethik Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg KĂŒnzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
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Library
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