Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Coaching im digitalen Wandel
Page - 122 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 122 - in Coaching im digitalen Wandel

Image of the Page - 122 -

Image of the Page - 122 - in Coaching im digitalen Wandel

Text of the Page - 122 -

Klinkhammer / Enke / Enke122 tigen Gestaltung der Übergangszeit ohne formale Führungsfunktion im Fokus. Es ging ferner darum, wie die Anforderungen in diesem Projekt neben ande- ren (und neben den ohnehin vielschichtigen Anforderungen und Aufgaben in Lehre, Forschung, Verwaltung usw.) und sonstige Aufgaben in der Vertretungs- zeit ausbalanciert werden könnten. Die Frage war schließlich, ob und inwiefern durch die nicht abgesprochene Aktion des Mitarbeiters Schaden für die eigene Reputation oder gar ein Gesichtsverlust entstanden ist und wie der Coachee damit weiter umgehen kann. Promovierender im einem interdisziplinären Forschungsprojekt In einem auf drei Jahre angelegten interdisziplinären Forschungsprojekt for- schen Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen gemeinsam. B., der Coachee, ist Promovierender in diesem Projekt. Als Physiker ist er in ein Teil- projekt geraten, in dem seine Expertise als Datenanalyst gebraucht wird, wäh- rend die Arbeitsgruppe und die direkte Betreuerin Geograf*innen sind. Von Beginn an fällt B. auf, dass ihm auf der einen Seite viele Fachbegriffe unbekannt sind und auf der anderen Seite seine Ansätze nicht verstanden werden und es in den Teammeetings zu vielen Missverständnissen kommt. B.s Expertise in der Datenverarbeitung wird weder verstanden noch wahr- genommen, die Betreuerin verliert immer schneller die Geduld mit ihm, und B. fühlt sich zunehmend isoliert. Hinzu kommt, dass die Mittel für das Projekt auf drei Jahre begrenzt sind. Als endlich eine Veröffentlichung von Teilergebnissen ansteht, treten beträcht- liche Differenzen über den Ort und die Art und Weise der Veröffentlichung auf. Als Physiker ist B. aus seiner Fachdisziplin an die Nutzung von Preprint Services (arxiv) und Online-Peer-Review gewohnt und würde gerne auf einer Plattform veröffentlichen, die dies zulässt und außerdem von Forscher*innen mit ähnlicher Expertise gelesen wird. Seine Betreuerin möchte hingegen, dass er in einem zentralen Organ der Geografie mit dem klassischen Peer-Review- Verfahren veröffentlicht. Aspekte der Digitalisierung Der digitale Wandel hat eine große Menge von Daten verfügbar gemacht und das Bedürfnis geweckt, damit »große«, fachübergreifende Fragestellungen zu beforschen, obschon ja Daten nicht immer ohne Weiteres bereitwillig geteilt werden (Enke et al., 2012). Außerdem gibt es eine Vielzahl interdisziplinärer Projekte. Dabei geht aber oft vergessen, dass es in den verschiedenen Fach- disziplinen sehr unterschiedliche Denk- und Forschungsansätze gibt, die nicht Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the  book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
Title
Coaching im digitalen Wandel
Editor
Robert Wegener
Silvano Ackermann
Jeremias Amstutz
Silvia Deplazes
Hansjörg Künzli
Annamarie Ryter
Publisher
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Date
2020
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-40742-0
Size
15.5 x 23.2 cm
Pages
166
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Coaching im digitalen Wandel