Page - 129 - in Coaching im digitalen Wandel
Image of the Page - 129 -
Text of the Page - 129 -
Transformation Coaching und Generative Coaching 129
die systematische Vernetzung und Integration von Kunden, Lieferantinnen, der
Konkurrenz und der Mitarbeiter*innen. Im immer schnelleren globalen und
digitalen Wettbewerb werden alte Abläufe infrage gestellt, klassische Hierar-
chien lösen sich auf. In der Folge kommt es zu gravierenden Veränderungen in
den Geschäftsmodellen, Strukturen, Prozessen und Arbeitsweisen der Unter-
nehmen und Organisationen.
Von kompliziert zu komplex
–
die VUKA-Welt der digitalen
Transformation
Die mit der digitalen Transformation einhergehenden Veränderungen und
Umbrüche haben weitreichende Folgen bei den Rahmenbedingungen und Para-
metern für die Akteur*innen im wirtschaftlichen System. Dabei ist ein Aspekt
von grundlegender Bedeutung: die Veränderungen von einem bislang kom-
plizierten Umfeld zu einem immer komplexeren Kontext. In einem kompli-
zierten Umfeld gibt es einen klaren Ursache-Wirkungs-Zusammenhang. Die
Organisation kann diese Zusammenhänge verstehen lernen, sie kann ihre Ent-
scheidungen logisch begründen und ihr unternehmerisches Handeln für die
Zukunft langfristig planen. Die Eigenschaften eines komplexen Systems hin-
gegen sind grundlegend verschieden. Komplexe Systeme sind dadurch gekenn-
zeichnet, dass nicht mehr nur eine Möglichkeit besteht, ein Problem zu lösen.
Stattdessen bieten sich zahlreiche Optionen mit ganz unterschiedlichen Akteu-
ren und Maßnahmen an. Die Wirkungszusammenhänge sind (teilweise) unklar,
die Daten- und Informationslage ist unübersichtlich und nicht (abschließend)
analysierbar (Landwehr-Zloch & Stork, 2019).
Von »kompliziert« zu »komplex«
–
Antworten aus der Coachingwelt
Der Übergang von »kompliziert« zu »komplex« stellt keine lineare Weiter-
entwicklung von etwas Bestehendem dar. Während »kompliziert« eher einem
mechanistischen Verständnis von Realität entspricht, spiegelt »komplex« eine
systemische, sich selbst organisierende Realität wider. Um einen möglichen
Mehrwert von Coaching beim Übergang von einem komplizierten Umfeld zu
einem komplexen Kontext zu beschreiben, unterscheiden wir im Folgenden
zwischen zwei Dimensionen, auf die der jeweilige Fokus bei der Betrachtung
und Umsetzung von Coaching in Organisationen gesetzt werden kann.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
back to the
book Coaching im digitalen Wandel"
Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik