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Klimek /
Stork136
Fazit
Die neuen Muster und Strukturen in der digitalen Wirtschaft ermöglichen eine
sehr dezentrale und dynamische Organisation der Arbeit und der Geschäftstätig-
keit. Dies führt zu vielfältigen, teilweise disruptiven Veränderungen – sowohl
für die Mitarbeitenden als auch für die Unternehmen als Ganzes.
Eine Coachingkultur bereitet mehr oder weniger den Boden vor, auf dem das
Coaching in einer Organisation gedeihen und sich verbreiten kann. Es ist sozusa-
gen die Grundvoraussetzung, in dem Coaching zu einer organisationalen Realität
wird. Aber ein erfolgreicher Coach und ein interessierter Coachee werden wenig
Erfolg innerhalb einer Organisation haben können, wenn Coaching als Inter-
vention für Low Performer stigmatisiert ist. Wenn aber ein Geschäftsführer offen
über die Wichtigkeit seines eigenen Coachings in schwierigen Situationen redet,
dann kann man davon ausgehen, dass sich Coaching als probates Mittel für den
Umgang mit Herausforderungen innerhalb der Organisation leichter ausdehnen
kann. Wenn auf einem solch fruchtbaren Boden die Erkenntnis in der Organisa-
tion reift, dass sie sich im Übergang von einer komplizierten hin zu einer kom-
plexen Welt befindet und dass sie als Organisation agiler und resilienter werden
muss, dann kann eine Coachingkultur den Rahmen und eine Werthaltung bil-
den, Transformation Coaching und Generative Coaching zu implementieren.
Die in diesem Beitrag vorgestellten Weiterentwicklungen des Coachings
in Form des Transformation Coaching und des Generative Coaching geben
Unternehmen Konzepte und Methoden an die Hand, die sie dabei unterstützen,
die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Eine orga-
nisatorisch verankerte Coachingkultur hilft Unternehmen, in der VUKA-Welt
ihre grundsätzliche Handlungsfähigkeit zu erhalten. Sie können sich vor dem
Hintergrund der neuen Herausforderungen besser behaupten und sind in der
Lage, wichtige Entwicklungen für sich zu adaptieren. Der neue Ansatz des Trans-
formation Coaching unterstützt darüber hinaus die gezielte Gestaltung einer
umfassenden Transformation. Dieser Ansatz steht – auch mit seinem Namen –
stellvertretend für die Antwort des Coachings auf die Herausforderungen der
digitalen Transformation. Der ebenfalls neue Ansatz des Generative Coa-
ching geht an dieser Stelle bewusst noch weiter. Er führt eine neue Qualität der
Beziehung zwischen Coach und Coachee ein und schafft die Voraussetzung für
substanzielle und disruptive Innovationen. Generative Coaching steht für die
systematische Suche nach neuen Chancen und Optionen, die sich durch die digi-
tale Transformation ergeben. Der Ansatz hilft auf diese Weise, die Organisation
zu befähigen, den neuen Kontext der VUKA-Welt für sich kreativ-gestalterisch
zu nutzen und neue (Geschäfts-)Welten zu erschaffen.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Coaching im digitalen Wandel
- Title
- Coaching im digitalen Wandel
- Editor
- Robert Wegener
- Silvano Ackermann
- Jeremias Amstutz
- Silvia Deplazes
- Hansjörg Künzli
- Annamarie Ryter
- Publisher
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Date
- 2020
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-40742-0
- Size
- 15.5 x 23.2 cm
- Pages
- 166
- Category
- Technik