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Die Corona-Pandemie - Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
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Singer besser einer Stiftung, die Malaria bekĂ€mpft, zugeteilt worden; die Effizienz, die Zahl der Nutznießer, wĂ€re erheblich höher gewesen.5 Schwieriger ist die Sache, wenn mit Hinweis auf die Zahlen durch die ent- sprechende Maßnahme einer Minderheit zusĂ€tzlicher Nachteil oder zusĂ€tz- liches Leid entsteht, wie im Fall der Idee, durch schwache Schutzmaßnah- men gegen Corona und das In-Kauf-Nehmen von mehr Toten eine Her- denimmunitĂ€t zu erreichen (falls das möglich wĂ€re). Dagegen wird dann oft in kantischem Vokabular argumentiert, hier wĂŒrden Menschen zu Mit- tel gemacht. Prinzipiell ist richtig, dass man so effektiv wie möglich helfen soll, dass möglichst viele Menschen davon profitieren und dass man solche Organisationen unterstĂŒtzt, die dafĂŒr die beste Kompetenz haben etc. Zah- len, so zeigt sich dabei, sind aber nicht immer ein eindeutiges Kriterium. Angesichts der vielen Bittbriefe, die man mit der Post bekommt, stellt sich nicht nur die Frage, welche Organisationen man bedenkt und welche nicht, sondern auch die Alternative – salopp formuliert: Kleckern oder Klotzen? Gibt man an viele wenig, oder bedenkt man wenige reichlich? Ef- fizienter soll letzteres sein, speziell unter der Voraussetzung, dass die Men- schen nach unterschiedlichen PrĂ€ferenzen handeln und damit ihre Wohl- tĂ€tigkeit sich irgendwie verteilt und so vielleicht halbwegs spontan koordi- niert wird. Auch wenn sich hinter den Zahlen durchaus ethische Kriterien verbergen, so erscheinen doch in der klassischen utilitaristischen Formel, gemĂ€ĂŸ der es um „The greatest Happiness of the greatest Number“6 geht, die Interessen oder Rechte der einzelnen Person im Kollektiv aufzugehen. Dabei vergisst man allerdings hĂ€ufig, dass fĂŒr Bentham auch gilt: “Every- body to count for one, nobody for more than one.”7 5 Vgl. Singer, Most Good, 5f. Singer gibt zu, dass man natĂŒrlich lieber fĂŒr jemanden spendet, der ein Gesicht hat, bei dem man auch die Wirkung seines Tuns sehen kann; so macht eben Wohltun auch Freude. Außerdem stellt sich das Problem nur bei einigermaßen großen Spenden. Singers Thesen sind hĂ€ufig kontraintuitiv. Da- gegen prĂ€zise zu argumentieren ist aber auch nicht ganz leicht; diese Gegenargu- mente mĂŒssten nicht in jedem Fall kantisch sein. 6 Bentham, Fragment, 3: das fundamentale Axiom sei: „it is the greatest happiness of the greatest number that is the measure of right and wrong”. 7 So wird Bentham von Mill zitiert; wörtlich findet sich dieses Zitat aber nicht bei Bentham (vgl. „Benthams Dictum“, in: http://www.ethikseite.de/prinzipien/zdictu m.html [28.05.2020]). Kantianismus, Utilitarismus und die MenschenwĂŒrde 121 https://doi.org/10.5771/9783748910589, am 02.10.2020, 10:33:08 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Die Corona-Pandemie Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Title
Die Corona-Pandemie
Subtitle
Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Authors
Wolfgang Kröll
Johann Platzer
Hans-Walter Ruckenbauer
Editor
Walter Schaupp
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft
Location
Baden-Baden
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-1058-9
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
448
Keywords
Philosophie, Theologie, Gesellschaft, Gesundheitssystem, Biopolitik, MenschenwĂŒrde, Bioethik, Intensivmedizin, Gesundheitsethik, Covid-19, Triage, Ethik, Strafrecht und Grundrechte, Krankenhausseelsorge, Spiritual Care, Pflegeheim, Social Distancing
Categories
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