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Die Corona-Pandemie - Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
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Kantianismus mindestens auch von Mills Freiheitsschrift inspiriert ist, wo- mit allein schon ein prinzipieller Gegensatz Kant – Utilitarismus fraglich wird. Mill hĂ€lt allerdings nicht viel von Rechten: Ich halte es fĂŒr geraten, dass ich auf jeden Vorteil verzichte, den man fĂŒr meine BeweisfĂŒhrung aus der Idee eines abstrakten, vom NĂŒtzlich- keitsprinzip unabhĂ€ngigen Rechtes ableiten könnte. Ich betrachte NĂŒtzlichkeit [utility] als letzte Berufungsinstanz in allen ethischen Fra- gen, aber es muss NĂŒtzlichkeit im weitesten Sinne sein, begrĂŒndet in den ewigen Interessen der Menschheit als eines sich entwickelnden Wesens.13 Mills zentrales Anliegen betrifft die Möglichkeit der Anwendung von Zwang: „Dass der einzige Zweck, um dessentwillen man Zwang gegen den Willen eines Mitglieds einer zivilisierten Gemeinschaft rechtmĂ€ĂŸig ausĂŒben darf, der ist: die SchĂ€digung anderer zu verhĂŒten.“14 Bei Mill ist diese Aussage allerdings auch sozialethisch motiviert. Kant setzt dagegen bei der gleichen Freiheit aller an: Zwang ist nur erlaubt als „als Verhinde- rung eines Hindernisses der Freiheit“.15 FĂŒr Mill dagegen ist eine autoritĂ€r geprĂ€gte und allzu konforme Gesellschaft dem Wohl der Menschen bzw. eines Gemeinwesens abtrĂ€glich. Entsprechend ist das dritte Kapitel der Freiheitsschrift ĂŒberschrieben: „Über IndividualitĂ€t als eins der Elemente der Wohlfahrt“. Positionen wie die von Nozick und Dworkin wĂ€ren gemĂ€ĂŸ einer gĂ€ngi- gen Unterscheidung in der normativen Ethik als deontologisch einzuord- nen, eine Position, fĂŒr die eine Handlung nicht oder nicht allein durch ihren Beitrag zur Wohlfahrt (well-being) oder zum Nutzen (utility, expedien- cy) zu rechtfertigen ist, wie es eine teleologische (konsequentialistische, pro- Einzelne seine IdentitĂ€t und IndividualitĂ€t selbstbestimmt finden [...] kann. Na- mentlich die selbstbestimmte Wahrung der eigenen Persönlichkeit setzt voraus, dass der Mensch ĂŒber sich nach eigenen MaßstĂ€ben verfĂŒgen kann und nicht in Lebensformen gedrĂ€ngt wird, die in unauflösbarem Widerspruch zum eigenen Selbstbild und SelbstverstĂ€ndnis stehen“. Hier wĂ€ren freilich bestimmte Lebens- formen, die andere Menschen schĂ€digen (Sadismus, PĂ€dophilie) auszuschließen, womit sich zeigt, dass der Ausdruck der MenschenwĂŒrde in diesem Sinne seine Grenzen hat. Die moralische Gesinnung des Menschen, auf die Kant die WĂŒrde grĂŒndet, kann dagegen nicht in Konkurrenz zu der eines Mitmenschen treten. 13 Mill, Liberty, 37. Der Gedankengang und die zentralen Thesen dieser Schrift sind gut aufgelistet bei Bernd GrĂ€frath, John Stuart Mill. 14 Mill, Liberty, 35. 15 Kant, Metaphysik der Sitten, VI 231. Kantianismus, Utilitarismus und die MenschenwĂŒrde 123 https://doi.org/10.5771/9783748910589, am 02.10.2020, 10:33:08 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Die Corona-Pandemie Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Title
Die Corona-Pandemie
Subtitle
Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Authors
Wolfgang Kröll
Johann Platzer
Hans-Walter Ruckenbauer
Editor
Walter Schaupp
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft
Location
Baden-Baden
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-1058-9
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
448
Keywords
Philosophie, Theologie, Gesellschaft, Gesundheitssystem, Biopolitik, MenschenwĂŒrde, Bioethik, Intensivmedizin, Gesundheitsethik, Covid-19, Triage, Ethik, Strafrecht und Grundrechte, Krankenhausseelsorge, Spiritual Care, Pflegeheim, Social Distancing
Categories
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