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2. Nur nach solcher Klärung lässt sich klären, ob die Einwände und Ge-
genargumente tatsächlich nicht-utilitaristischer oder nicht-teleologi-
scher Art sind.
3. Kant ist nicht der Erzdeontologe, als der er meistens präsentiert wird.
Eine von Kant inspirierte Ethik ist kompatibel mit einer teleologischen
Theorie, fĂĽr die Liebe als Wohlwollen und Wohltun das einzige Krite-
rium sittlich richtigen Handelns ist. Rashdall formuliert: „At its highest
the sense of duty is identical with the rational love of persons (includ-
ing in due measure self-love), and the things which constitute their true
good.”55 Zwar gibt es bei Kant deontologische Elemente, vor allem die
rigoristischen Positionen zu LĂĽge, Suizid und Todesstrafe. Andererseits
hat er mit einem wirklichen Erzdeontologen wie Prichard wenig ge-
mein. So kann man mit Hare urteilen: „Kant […] could have been a
utilitarian, though he was not.”56
Literatur
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55 Rashdall, Theory, I 128.
56 Hare, Could Kant have been a Utilitarian?, 148.
Werner Wolbert
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https://doi.org/10.5771/9783748910589, am 02.10.2020, 10:33:08
Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Die Corona-Pandemie
Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
- Title
- Die Corona-Pandemie
- Subtitle
- Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
- Authors
- Wolfgang Kröll
- Johann Platzer
- Hans-Walter Ruckenbauer
- Editor
- Walter Schaupp
- Publisher
- Nomos Verlagsgesellschaft
- Location
- Baden-Baden
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-7489-1058-9
- Size
- 15.3 x 22.7 cm
- Pages
- 448
- Keywords
- Philosophie, Theologie, Gesellschaft, Gesundheitssystem, Biopolitik, MenschenwĂĽrde, Bioethik, Intensivmedizin, Gesundheitsethik, Covid-19, Triage, Ethik, Strafrecht und Grundrechte, Krankenhausseelsorge, Spiritual Care, Pflegeheim, Social Distancing
- Categories
- Coronavirus
- Medizin
- Recht und Politik