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Die Corona-Pandemie - Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
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ordnung) oder eine berufsspezifische Sorgfaltsnorm (leges artis) verstoßen wird. Fehlt es an solchen generellen Verhaltensanordnungen, wird subsidi- Ă€r auf den einsichtigen und besonnenen Menschen aus dem Verkehrskreis des TĂ€ters abgestellt (objektiver Dritter), der sich in der konkreten Situati- on anders, nĂ€mlich weniger riskant verhalten hĂ€tte.13 Im Unterschied dazu bedeutet Vorsatz nach der Legaldefinition des §5 Abs.1 StGB die ErfĂŒl- lung eines strafrechtlichen Tatbestands ernstlich fĂŒr möglich halten (Wis- senskomponente) und sich mit dieser ErfĂŒllung abfinden (Wollenskompo- nente). Ein TĂ€ter, der das mit seinem Verhalten einhergehende objektive Risiko erkennt und dessen Verwirklichung in Kauf nimmt, indem er sein Verhalten in Kenntnis dieses konkreten Risikos setzt, handelt vorsĂ€tzlich.14 Da die gesundheitlichen Risiken einer COVID-19-Infektion spĂ€testens seit dem Shut Down Mitte MĂ€rz 2020 allgemein bekannt sind, besteht fĂŒr Personen, die selbst infiziert sind, in den meisten FĂ€llen eine Strafbarkeit wegen vorsĂ€tzlicher Körperverletzung (§§83ff StGB), wenn sie die Kontakte mit anderen Menschen nicht begrenzen und gegen QuarantĂ€neauflagen verstoßen, sofern sich die KausalitĂ€t des gesetzten Verhaltens fĂŒr die Anste- ckung eines anderen nachweisen lĂ€sst. Bei fehlendem Vorsatz wird zumin- dest eine fahrlĂ€ssige Körperverletzung (§88 StGB) naheliegen, denn wer infi- ziert ist oder infiziert sein könnte und sich nicht an QuarantĂ€neregeln hĂ€lt, handelt objektiv sorgfaltswidrig, weil er gegen positivierte Normen verstĂ¶ĂŸt. Eine eingetretene GesundheitsschĂ€digung liegt im Schutzbereich der verletzten Norm. Schwieriger ist die Strafbarkeit wegen Körperverletzung fĂŒr jene zu be- grĂŒnden, die sich nicht an die allgemein verordneten AusgehbeschrĂ€nkungen halten, die unabhĂ€ngig von einer eigenen Erkrankung gelten. Hier wird ebenfalls gegen positiviertes Recht verstoßen, dessen Schutzzweck in der EindĂ€mmung des Ansteckungsrisikos mit COVID-19 besteht. Wenn es al- so gelingt, einen Kausalzusammenhang zwischen einer Infektion und einem konkreten Verursacher, der die AusgangsbeschrĂ€nkungen verletzt hat, herzustellen, was mitunter schwierig ist, liegt es nahe, das Verhalten unter den Tatbestand der Körperverletzungsdelikte zu subsumieren. FĂŒr die vorsĂ€tzliche GefĂ€hrdung mit ĂŒbertragbaren Krankheiten (§178 StGB) muss sich der Vorsatz lediglich auf die Eignung des Verhaltens bezie- hen, die Gefahr der Verbreitung einer ĂŒbertragbaren Krankheit unter Men- 13 Siehe zu den GrundzĂŒgen der FahrlĂ€ssigkeit mit Nachweisen zum Meinungs- stand etwa Burgstaller/SchĂŒtz in WK2 StGB §6 Rz 33ff und 42ff. 14 Zu dieser Untergrenze des Vorsatzes siehe mit Nachweisen zum Meinungsstand etwa Reindl-Krauskopf in WK2 StGB §5 Rz 34ff. Die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit der Covid-19-Maßnahmen aus strafrechtlicher Sicht 141 https://doi.org/10.5771/9783748910589, am 02.10.2020, 10:33:08 Open Access - - https://www.nomos-elibrary.de/agb
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Die Corona-Pandemie Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Title
Die Corona-Pandemie
Subtitle
Ethische, gesellschaftliche und theologische Reflexionen einer Krise
Authors
Wolfgang Kröll
Johann Platzer
Hans-Walter Ruckenbauer
Editor
Walter Schaupp
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft
Location
Baden-Baden
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7489-1058-9
Size
15.3 x 22.7 cm
Pages
448
Keywords
Philosophie, Theologie, Gesellschaft, Gesundheitssystem, Biopolitik, MenschenwĂŒrde, Bioethik, Intensivmedizin, Gesundheitsethik, Covid-19, Triage, Ethik, Strafrecht und Grundrechte, Krankenhausseelsorge, Spiritual Care, Pflegeheim, Social Distancing
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