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Das Schwarze Wien - Bautätigkeit im Ständestaat 1934–1938
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Page - 178 - in Das Schwarze Wien - Bautätigkeit im Ständestaat 1934–1938

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178 | Wien im Ständestaat Der evangelische Kirchenbau war vor allem durch den Protestanten Siegfried Theiss und den Katholiken Hans Jaksch beeinflusst.764 Der Einfluss von Clemens Holzmeisters Seipel-Dollfuß-Gedächtniskirche war schon an deren Entwurfes der Kirche H. B.765 in der Schweglerstraße 39 Wien XV zutage getreten. Die Kirche wurde in Anlehnung an die der evangelischen Konfession während des Ständestaates vermehrt beitretenden Arbeiterschaft nach außen hin einfach gehalten und harmonisch ins Stadtbild eingepasst.766 Die Entwürfe der Zwischenkriegszeit versuchten den evangelischen Kirchenbau vom klassischen Sak- ralbau zu lösen. Im Mittelpunkt stand die Ausrichtung des Gemeindezentrums.767 Für eine Baulücke am Sebastianplatz 4 im III. Bezirk wurde 1937 ein Wettbewerb für eine Kirche initiiert, bei dem Siegfried Theiss und sein Sohn Werner Theiss mitplanten.768 Sie gewannen den Ideen-Wettbewerb der evangelischen Gemeinde A. B. Wien zur Erlangung von Entwürfen für die Erbauung einer Kirche und eines Amts- und Wohngebäudes in Wien III. Grundlage des Planes war eine weithin als sakral erkennbare Baulückenverbauung durch einen Turmbau.769 Ein zweiter Entwurf der beiden, der in einem folgenden engeren Wett- bewerb getätigt wurde, ließ die Fassade des Gebäudes klarer als Sakralbau hervortreten. Neben der klareren Gliederung in einen Turmbau und ein Wohnhaus wurde die fast quadratische Fassade der eigentlichen Kirche mit einem riesigen Rundfenster versehen. Das Presbyterium entschied sich aber für den stilistisch sakraler gehaltenen Entwurf Otto Hofmanns, der aber nicht mehr zur Ausführung kam.770 2.4.2.2 Katholische Notkirchen, Kapellen, Klöster und Wohnbau Die Idee der Notkirche, eigens für arme Gemeinden konzipiert, fand ebenfalls ihren Platz in der architektonischen Ausgestaltung neuer Kirchenbaukunst. Dabei wurde besonders auf die Adaptierung von schon vorhandenen Bauwerken zu einer liturgischen Verwendung geachtet.771 Die städtebaulich einfach gehaltenen Notkirchen wurden vor allem in größe- ren Wohnhausanlagen des Roten Wien am Stadtrand772 installiert. Sie dienten als ideolo- gisches Mittel, um die breite Masse der Einwohner zur Neubelebung religiöser Praktiken anzuhalten. Finanziert wurde der Notkirchenbau in Wien ab 1931 hauptsächlich von Caritas-Direktor Josef Gorbach aus den Erträgen seines katholischen Zweigroschenblattes 764 Grabner, Kirchenbauten und Kirchenentwürfe, 2002, Diplomarbeit, S. 1. 765 Die reformierte Kirche nach dem Helvetischen Bekenntnis H. B. und die lutherische Kirche nach dem Augsburgischen Bekenntnis A. B. sind die beiden großen evangelischen Kirchen in Österreich. 766 Grabner, Kirchenbauten und Kirchenentwürfe, 2002, Diplomarbeit, S. 64–68. 767 Ebd., S. 80. 768 Ebd., S. 64. 769 Ebd., S. 73 f. 770 Ebd., S. 76–78. 771 Parsch, Kramreiter, Kirchenkunst, 1939, S. 161 f. 772 Schon 1929 beanstandete Prälat Jakob Fried das Fehlen von 95 Kirchen im Wiener Stadtgebiet. Gerade die von ihm empfohlenen Standorte kamen, durch seine Nähe zu Notkirchenbauvereinen, in den folgenden Jahren oftmals zur Aus- führung, vgl.: Feller, Baupolitik, 1991, Diplomarbeit, S. 99 Open Access © 2017 by Böhlau Verlag Ges.m.b.H. & Co. KG, Wien Köln Weimar
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Das Schwarze Wien Bautätigkeit im Ständestaat 1934–1938
Title
Das Schwarze Wien
Subtitle
Bautätigkeit im Ständestaat 1934–1938
Author
Andreas Suttner
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien - Köln - Weimar
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-205-20292-9
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
296
Categories
Geschichte Nach 1918
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