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24 GLAUBE UND ABERGLAUBE
nur,bloß6,8kemä]kommen7,7hama]habenwir7,8 weilst]weildu10,1 Urlaub]Abschied10,7gehma]ge-
henwir
DasspäterweitverbreiteteLied6 enthältbereitsdiedreimotivischenGrundelementedes
Genres,die imLaufderJahrhundertezahllosequalitativsehrunterschiedlicheAbwand-
lungengefundenhaben:7 1.diebeidenHirtenVerwunderungerregendeVerkündigung
der Geburt Christi durch einen oder mehrere Engel, 2. die Beratschlagung, wie man
mit der Neuigkeit umzugehen habe, und die Vorbereitungen für den Gang sowie 3.
die Huldigung des Kinds an der Krippe mit abschließender Bitte um Segen.8 Hält sich
die erste Motivgruppe oft noch relativ nah an die biblische Vorlage, indem sie den
himmlischen Überbringer der Weihnachtsbotschaft und das Anbetungsgebot ins Bild
setzt, gibt die zweite Motivgruppe vor allem Milieuschilderungen mit der Möglichkeit
zu situationskomischen Brechungen Raum; die dritte Gruppe intensiviert über rüh-
rende, gemeinschaftsstiftende Liebesbeteuerungen und Frömmigkeitsbezeugungen den
glaubenspraktischen Gehalt solcher Lieder. Innerhalb dieser motivischen Rahmenbe-
dingungen,dieuns indenLiedernverschiedenakzentuiertbegegnen,entfaltetesichein
beeindruckenderReichtumaninhaltlichenAusschmückungenausdembäuerlichenLe-
bensumfeld.
Im Wechsel von Simultanbericht, Anrede und Rückblende strukturell ähnlich wie In
derstillenmittäNachtgestaltet istdas Bayrischeweynachtgsang`Huyliebemeinebuebn,
einesderältestenhandschriftlichüberliefertenHirtenliederauseinerum1690imbaye-
risch-österreichischen Donauraum verfassten Liedersammlung, die aus dem Nachlass
KarlHartwigGregorvonMeusebachsindieheutigeStaatsbibliothekzuBerlingelangte.9
Im Folgenden ist diese älteste bislang erfasste Version einer etwa sieben Jahrzehnte spä-
terinSteyrgedrucktenentstandenenFassunggegenübergestellt,umdiefürdiesesGenre
durchaus üblichen Umsingeprozesse zu veranschaulichen, die u.a. dialektale Differen-
zenausgleichenundinnovativeElementezugunstenveralteter integrieren:
1
Huyliebemeinebuebn
washebnwiran
huy lastunsgschwindluegen
wohinwirwollngahn
ruefftsdlämplbeymNamma
treibts schaf zusamma
dieRindäundgais
Huybuebmäaufdrais. 1
IHr liebemeineNachbaurn
washebenwiran,
unsstehtszuerwählen
wowirheuthingan,
ruftd'Lämmleinzusammä,
nenntsallebeymNamä,
daßd'RinderundGaiß,
nichthinderndieRays.
6 Vgl.ArnoldBlöchl:MelodiariumzuWilhelmPaillersWeihnachts-undKrippenliedersammlungherausge-
gebenindenJahren1881und1883.UnterMitarbeitvonAnnemarieGschwantlerundWalterDeutsch.Hg.
vomOberösterreichischenVolksliedwerk.2Halbbde.Wien/Köln/Weimar:Böhlau2000.(Corpusmusicae
popularisAustriacae13)S.904 908.
7 Vgl. die zahlreichen Hirtenlieder unterschiedlicher Fassung in der Datenbank Dialect Cultures, http://
gams.uni-graz.at/context:dic (letzterZugriff am10.05.2018).
8 Vgl.Abel-Struth,DieTexteweihnachtlicherHirtenlieder,S.421 424.
9 StaatsbibliothekzuBerlin,Ms.germ.oct.230.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Eine andere Literaturgeschichte
- Title
- Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
- Subtitle
- Eine andere Literaturgeschichte
- Authors
- Christian Neuhuber
- Stefanie Edler
- Elisabeth Zehetner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20630-9
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 652
- Keywords
- Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen