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FREIZEITDICHTUNG 461
öpa] ich würde euch vielleicht 15 Hint ahi han i] hinten runter habe ich saperische Leiten] ver ixten Hang
Tagbau] Fläche, die mit 4 Pferden an einem Tag bestellt werden kann 17 Varum] vor allem 18 Agraments]
ver uchte 22 vastill] heimlich 22 Abi hinter d'Hüll] raus aus der Bettdecke 25 Arn] Egge 29 Böthl] Bett-
ler, Kinder (?, vgl. Schmeller I, 224) 33 Bösdirn] unverheiratete Magd harbene Pfoad] feines Leinenhemd
39 ötlernö Raner] etliche rote Rüben 44 Wohlwachs] kompetent 45 Werfer] Knecht, der Wagenfuhren (Heu,
Getreidegarben) ablädt Paschan] Person 49 Stadler] Scheunenknecht 51 Aufschlager] Knecht, der mit der
AufschlaggabelHeunachobengibtdapascht]gekümmert(?)52Densn... verschaarscht] imDruckverderb-
terVers54 wolter]wirklich, sehr55 bsuna]besonnen,überlegt
Die vier fehlenden Verse brachten wohl Derbheiten, die Hübner selbst oder die Buch-
zensur nicht abdrucken lassen wollte. Neben diesen erotischen, ja teils sogar pornogra-
phischenAspekten(vgl.Kap.7)warderjugendlicheKräftevergleicheinbeliebtesThema
derGassllieder.DenBrauch,mitderFederamHutRaufbereitschaftzusignalisieren,hat
Abele schon 1661 für die Obersteiermark beschrieben (vgl. Kap.5). Zaupser bringt die
entsprechenden
Trutzgsangln` mitErläuterung:
AfrischaBuebin i,hod'Federaufgsteckt,
InRaafaundSchlognhodmikoanadaschreckt.
Anmerkung. An den Gränzen Tyrols haben die baierischen Bauernbursche den Gebrauch, so
vieleFedernvonNutzhehernoderanderngrossenVögelnaufdenHutzustecken,alssiePursche
zu prügeln im Stande sind. Eifert nun einer entweder wegen überlegener Stärke oder wegen Lie-
beshändelnmiteinemandern,sosingterdiesesLiedchen.Isteinandererzugegen,dersichmehr
Kräftezutrauet, sosingter folgendes,unddannistsgewißgerauft:
AfrischaBuebin i,
Hod'Fedaaufmi!
Isa frischerado,
Sorahmin'bravo.111
Viele dieser Lieder und Sprüche fanden sich auch bei Tanzveranstaltungen wieder,
waren doch die Gstanzlstrophen musikalisch gesehen integrierte Bestandteile der in-
strumental ausgeführten Ländlermusik 112. Ihre in der Runde zumeist mehrstimmig
ausgeführtenMelodienabstrahiertendenharmonischenGehaltderTanzmusik,diefrei-
rhythmischen Möglichkeiten des Metrums wurden für die effektvolle Präsentation der
Pointen genützt. Eine der frühesten Aufzeichnungen einer Schnaderhüpfel-Melodie ist
die
Galanteriefuge` (op. 17/6) des aus Klosterneuburg gebürtigen Komponisten und
Musiktheoretikers Johann Georg Albrechtsberger (1736 1809), der darin das aus sei-
ner Jugendzeit bekannte Der Lipp und der Lenz verarbeitete. Der derbe Wortlaut des
Vierzeilers ist uns nicht aus dem 18. Jahrhundert, aber aus zahlreichen Aufzeichnungen
späterer Jahre bekannt, so etwa aus Deutsch-Mokra (Nimezska Mokra) in der heutigen
Westukraine, das 1775 von angeworbenen Holzarbeitern aus dem oberösterreichischen
Salzkammergut gegründet wurde.113 Richard Wolfram notierte in dieser transkarpati-
schen Sprachinsel, wo mittelbairische Dialektkultur des 18. Jahrhunderts lange konser-
viertwurde,noch1930:
111 Zaupser,VersucheinesbaierischenundoberpfälzischenIdiotikons,S.99.
112 Deutsch/Haid/Zeman,DasVolkslied inÖsterreich,S.139.
113 Vgl.StephanGaisbauer/HermannScheuringer(Hg.):Karpatenbeeren.Bairisch-österreichischeSiedlung,
Kultur und Sprache in den ukrainisch-rumänischen Waldkarpaten. Mit Fotographien von Hans Kumpf-
müller.Linz:Adalbert-Stifter-InstitutdesLandesOberösterreich2006.
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Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
Eine andere Literaturgeschichte
- Title
- Bairisch-österreichische Dialektliteratur vor 1800
- Subtitle
- Eine andere Literaturgeschichte
- Authors
- Christian Neuhuber
- Stefanie Edler
- Elisabeth Zehetner
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20630-9
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 652
- Keywords
- Germanistik, Dialektliteratur, Bairisch, Sprachwissenschaft, österreichische Dialektkunst
- Categories
- Geschichte Historische Aufzeichnungen