Page - 308 - in Die nordöstliche Steiermark - Eine Wanderung durch vergessene Lande
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Haltestelle IJn t e r - Ti e f e n b a e h erreicht. Von hier aus beginnt
nun die landschaftlich schönste Strecke der Bahn, die die
Wasser-scheide
zwischen der Raab, resp. Grazbache und dem Ritscheinthale
zu übersetzen hat. In relativ überaus starker Steigung zieht nun
die Bahn in gewaltigen Curven und Schlingen, vielfach in mächtigen
tiefen Einschnitten und über hohe Dämme die Berglehnen
durch-querend,
den Hofberg hinan und jenseits wieder hinab in das
freund-liche
Ri tscheinthal zu der Station Söchau (schönes
Pfarr-dorf).
Prächtiger Blick auf den westlich gerade über der Thalweitung
in schönen blauen Conturen aufsteigenden Schöckel bei Graz. Die
Bahn zieht nun, eine rein östliche Richtung nehmend, das breite
fruchtbare Ritschein entlang, zur Haltestelle Liebersbach und
von hier um die Ausläufer der Gerichtsbergen im Bogen nordöstlich
nach Fürstenfeld, woselbst die Station am äussersten Ende
der Ungar -Vorstadt situirt ist.
Das Bahngebiet umfasst somit die Strecke von der Station
Fehring bis zur Station Fürstenfeld mit einer Schleppbahn zur
dortigen k. k. Tabak - Fabrik. Die Baulänge der Bahn beträgt
19-999 Kilometer, die Betriebslänge 20-128 Kilometer. Den Betrieb
besorgt die k. k. General-Direction der österr. Staatsbahnen.
Con-cessionirt
wurde die Bahn am 2. Juli 1884 und dauert die Concession
90 Jahre, von 1. October 1885 an gerechnet.
Das Gesellschaftscapital beträgt 1,055.000 fl., vertheilt in:
3025 Stück Prioritäts-Actien ä 200 fl. ö. W., und 2250
Stamm-Actien
ä 200 fl. ö. W.
Die Prioritätsactien-Coupons pr. 1885 und 1886 wurden
zu-sammen
am 1. Juli 1887 mit 9 fl. eingelöst, wobei jedoch nicht zu
übersehen ist, dass die Bahn erst am 1. October 1885 eröffnet wurde.
Die Baukosten stellen sich auf 949.000 fl.
Die Coursdifferenz bei Fundirung der Actien . 106.000 „
1,055.000 flT
Die Brutto - Betriebseinnahmen inclusive Landes - Subvention
betrugen vom 1. October 1885 bis 31. December 1885 fl. 24.017-33
hievon ab 50% Betriebskosten an die Staatsbahn . . „ 12.008-66
Netto-Einnahmen der Localbahn per IV. Quartal 1885 fl. 12.008-67
1886 Brutto-Einnahmen inclusive Landes-Subvention . fl. 47.039-25
hievon 50% Betriebskosten an die Staatsbahn . . . . „ 23.519-63
Netto-Einnahme der Localbahn 1886 fl. 23.519-62
Befördert wurden auf dieser Bahn vom 1. October 1885 bis
30. December 1886: II. Classe 5339 Civilpersonen, III. Classe
50.341 Civilpersonen und 82 Militärpersonen, zusammen 55.762
Per-sonen.
— An Güter wurden in dieser Periode 16.267 Tonnen befördert.
Trotzdem die Consolidirungsarbeiten des vielfach durch
Rutsch-terrain
geführten Bahnkörpers, sowie die Erbauung eines eigenen
Die nordöstliche Steiermark
Eine Wanderung durch vergessene Lande
- Title
- Die nordöstliche Steiermark
- Subtitle
- Eine Wanderung durch vergessene Lande
- Author
- Ferdinand Krauss
- Publisher
- -
- Location
- Graz
- Date
- 1888
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 10.93 x 17.9 cm
- Pages
- 498
- Categories
- Geschichte Vor 1918