Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Page - 4 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 4 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Image of the Page - 4 -

Image of the Page - 4 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text of the Page - 4 -

FragederZeit sei,bisUniversitäten,wiewir siekannten,vonPlattform- Hochschulen abgelöst werden, die sich den Weltmarkt für Bildung aufteilenwerden.InwelchemUmfanggehörenDigitalSkillsodergardie Befähigung imUmgangmitMachineLearningundDeepLearningzum Bildungsauftrag der Hochschulen? Sind Serious Games ein lohnender Weg,umspielendetwadieGeschichtedesAltenÄgyptenszulernenoder schicken wir unsere Kinder wie die Silicon Valley-Elite besser in den anthroposophischenKindergarten? Wie verhalten sich spezialisierte Expertise und allgemeiner Bil- dungsanspruch inUniversitäten undHochschulen, wenn die Komple- xität der digitalen Entwicklungen so rasant zunimmt, dass eine Ver- mittlung kaumnochmöglich erscheint? Das Atelier stellte die Aufgabe zu überlegen, wie sich unsere Vor- stellungenvonGestaltenundSpielen alsmenschlicheGrundfähigkeiten verändernodergeradeauchnichtverändernsollten,wennallesdigital zu werdenscheintunddasmitBlickaufUniversitätenundHochschulen,die vielleichtmorgen schonganz andere als dieuns vertrauten Institutionen sein können. AuchdasAtelierWachsenundGedeihen, vonBert teWildtmoderiert, ging von demLeitgedanken aus, dass die digitaleRevolution die exis- tenzielleFrageanMedizinundPsychotherapie stellt,wasdenMenschen anLeib undSeele überhaupt ausmacht:Anders gefragt,was bleibt vom Menschen bestenfalls übrig, wenn sich im Zuge der entscheidenden Disruptiondie von ihmgeschaffenekünstliche IntelligenzundRobotik seiner bemächtigt haben?Undwas bedeutet dann überhaupt nochGe- sundheit? AuchjenseitsderHeilkundenhat sicheinzunehmendanRessourcen undResilienzenorientierterGesundheitsbegriffdurchgesetzt.Fürunsere Fragebedeutetdieszuklären,welcheFähigkeitenMenschennochinsich ausbildenundentwickeln sollten, umunabhängig und autonomgesund sein zu können. Welche körperlichen, sinnlichen, emotionalen und kognitivenBackupsbrauchtes,dieunsauchdannnochamLebenhalten, wennalledigitalenundelektrischenNetzezusammenbrechenoderindie falschenHände geraten. Aus der Perspektive des Digitalisierungsimpulses erscheint der Mensch vor allem als defizitäresWesen, dessen Lernfähigkeit an seine Grenzen gestoßen und dessenMorbidität undMortalität nicht zu ak- zeptieren ist.Mit digitalen Psychoprothesenwie Smartphones und ro- botischen Erweiterungen könnten wir zu Cyborgs werden, deren menschlicher Kern zu verschwinden droht. Behinderungen auszuglei- BjörnKlein,MarkoDemantowsky,GerhardLauer,Robin Schmidt, Bert teWildt4
back to the  book Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?