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Juliane Besters-Dilger beginnt praxisorientiert mit den Ergebnissen einer
repräsentativenUmfrage,welche sich anStudierendeundLehrendeder
Universität Freiburg zumThema ,Digitale Lehre‘ richtete.Die in zwölf
PunktengebündeltenErgebnisseofferiereneinenumfänglichenBlick in
die gegenwärtigen und zukünftigen Chancen undHindernisse, denen
sichHochschulenundUniversitäten stellenmüssen.
Sarah Genner macht thesenhaft aufmerksam auf die Beliebigkeit der
Diskussionen,diedenBegriffderdigitalenBildungumgibt,daesdieeine
Digitalisierung nicht gibt. Mit dieser Trennschärfe und Genauigkeit
hinterfragt Gennerweitere Subfelder dieser Digitalisierungswolke, von
DigitalSkillsüberKI-undRobotik-FachleutenbishinzumimMoment
heiß diskutierten 4K-Modell.
DieindividuellenundkontingentenErinnerungenStudierender,diesich
auf den Lehrberuf vorbereiten, an ihre Schülerzeit, überträgt Philippe
Wampfler auf zwei Beispiele: Den historischen Medienwandel und
GoogleBooks, um dergestalt Potentiale undBeschränkungen des oft be-
mühtenBlickindenDiskussionumdieZukunftderdigitalenBildungaus
derGegenwart in dieVergangenheit kritisch zubeleuchten.
ChristianMontag reflektiert dieKurzschlüsse zwischen demHochschul-
wesenunddenmarktwirtschaftlichenInteressendesSiliconValleyinden
USAanhandeinesGesprächsmiteinemKollegen,umhiervonausgehend
dieberuflicheUnsicherheitvielerAkademikerinnenundAkademiker in
derForschungmitderSituation inDeutschlandzuvergleichen.Woraus
sich für Montag die Frage ergibt, wie die Hochschule noch Nach-
wuchskräfte an denUniversitätenhalten können.
Marko Demantowsky fragt mit Koselleck und als Ausgang jenseits von
digitalerTransformationunddamiteinhergehenderDisruption,obnicht
die strukturelle Problematik imdeutschsprachigen hierarchie- und starr
aufdasLebensalterbezogenenHochschulwesenauchdaherrührt,dassdie
DozierendenderGegenwartnicht inder langenZukunft lebenwerden,
aufdieStudierendevorbereitetwerdensollen.WiespitztsichimFalleder
digitalen Transformation dieses Strukturproblem der Lebenserwar-
tungsdifferenz konkret zu?Was unterscheidet unsere Gegenwart vom
Analogozän, undwas bedeutet das für dasDigitalozän?
Basel&Dießen imMärz 2020
Einleitung 11
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik