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AngelikaBeranek
Ist dasDigitalisierungoder kanndasweg?
Die Einladung zur Dießener Klausur warf die Frage auf, wie „eine
HochschulederZukunftaussehenkönnteundwiesichdieUniversitäten
inhaltlich und strukturell transformieren müssen, um im besten Sinne
ihrerZeitvorauszuseinundeinemenschlicheAvantgardezubilden,die
fürForschungundLehrediewirklichwichtigenFragenundAntworten
generiert.“
IndieserFragestecktmehr,alsaufdenerstenBlickzuerahnenist.Sie
enthält nämlich bereits eine Antwort darauf, warum sichHochschulen
überhaupt inhaltlichundstrukturell transformieren sollten.DieAufgabe,
die denHochschulen zugeschriebenwird, ist keine geringe.
Ohnedasses inderFrageexpliziterwähntwird, ist sofortklar,esgeht
vor allemumdieAuswirkungen der digitalenRevolution, die hier be-
deutsam sind.Nicht nur in denMedien, sondern auch inwissenschaft-
lichenArbeitenwirdimmerwiedervom„digitalenZeitalter“gesprochen
unddasswiruns ineinemgrößerenUmbruchbefindenalsdem,dendie
IndustrielleRevolution imspäten18. Jahrhundertbis zurzweitenHälfte
des19.Jahrhundertsausgelösthat.DochwassolleinedigitaleRevolution
überhaupt sein?UnterDigitalisierungverstehtman zunächst einmal das
einfache Umwandeln von analogenWerten wie Daten in Form von
ZahlenoderBuchstabenindigitaleFormate.Einschlägiger fürdas,was in
derRegelgemeintwird, istderBegriffderMediatisierungnachFriedrich
Krotz.Hierbei geht es umdie zunehmendeDurchdringung desAlltags
und der Kultur durchMedienkommunikation und die damit verbun-
denen Wandlungsprozesse auf gesellschaftlicher Ebene. Diese Wand-
lungsprozesse sindvielwichtiger als die jeweiligenneuenMedien selbst.
Wie Marshall McLuhan bereits 1964 erkannte, ist das Medium die
Botschaft. Er illustrierte dies amBeispiel des Automobils:Würdeman
sich nur das Auto als solches ansehen, würde man wenig über dieses
erfahren.DieVeränderungen imStädtebau, imAlltagsleben und in der
Industrie hingegen, sind die eigentlichen Botschaften des Mediums.
Aktuell dringen viele neue, teilweise disruptive Technologien auf den
Markt undverändernunser Leben grundlegend.
Eine Reaktion auf diese Veränderungen finden wir auch in der
Hochschullandschaft.
Open Access. © 2020 Angelika Beranek, publiziert von De Gruyter. Dieses Werk ist
lizenziert unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 Lizenz.
https://doi.org/10.1515/9783110673265-002
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik