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Wieder stößt man auf inhaltslehre Schlagworte.Was genau ist digitale
Lehre? Geht es hierbei umOnlinekurse oder um die Arbeit mit dem
Smartboard?Undwas ist digitaleKompetenz?
Zwei Bereiche zeichnen sich in denEmpfehlungen ab. Zumeinen
geht esumMediendidaktik, alsodenEinsatz vonMedien fürLehr-und
Lernprozesse, zumanderen sollen strukturelleRahmenbedingungen für
die Digitalisierung geschaffen werden. Viele aktuelle Projekte wie das
ZUG Projekt (Für die Zukunft gerüstet, Hochschule München) be-
schäftigen sichmitneuenLernformaten.Ausgerichtet sinddiese aufeine
Verbesserung der herkömmlichen Lehre, auf Flexibilisierung und (teil-
weise)aufdieVermittlungdigitalerKompetenzen.Häufigscheinendiese
Ziele auch schon den Zweck der Digitalisierung darzustellen. Die
QualifizierungfürdenArbeitsmarktistunumstrittendiezentraleAufgabe
derHochschulen. Doch darf dies das einzige Ziel sein? Angesichts der
Herausforderungen der modernen Welt, mit Migrationsbewegungen,
Klimawandel, Substituierungsprozessen auf dem Arbeitsmarkt, algo-
rithmen-basiertenEntscheidungen,Medizin-undGentechnikundeiner
immer weiter aufgehenden Schere zwischen arm und reich, sollte die
AusbildungderStudierendenangepasstwerden.Nur sowerdendiese in
der Lage sein verantwortungsbewusst zu handeln, gerade inZeiten des
(digitalen-)Umbruchs.
Die Empfehlungen zur Digitalisierung der KMK enthalten diese
Punktenicht.Digitalisierungwirdhiervor allemauf strukturellerEbene
behandelt. Die Frage nach dem Sinn der selbigenwird hingegen nicht
gestellt.
DiegroßeHerausforderungderBildungsinstitutionenunsererZeit ist
es, jungenMenschendasHandwerkszeugfüreineWeltmitzugeben,von
der noch niemand weiß, wie sie aussehen wird. Das Institut für Ar-
beitsmarkt- und Berufsbildung (IAB) kam 2018 in einer gemeinsamen
Studie mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zu dem Er-
gebnis, dass in 15–20 Jahren die Hälfte der Berufe, die wir kennen,
verschwunden sein werden. Die Forscherinnen und Forscher gehen
davon aus, dass in 20 Jahren 60–80 Prozent der Berufe automatisiert
werden können. Diese Veränderung mag zwar häufig Angst auslösen,
stellt jedochaucheinegroßeChancedar,dageradedurchVeränderungen
auf dem Arbeitsmarkt gesellschaftliche und soziale Strukturen aufge-
brochenwerden können. BisherigeUngleichheiten bzw.Diskriminie-
rungenkönnten soneuverhandeltund imbestenFallebeseitigtwerden.
DochnichtnurderArbeitsmarkt, sondernauchunserealltäglicheprivate
Lebenswelt wird durch dieDigitalisierung auf denKopf gestellt. Diese
Ist dasDigitalisierungoder kanndasweg? 17
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik