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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
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schonzuHause statt,wennmaneinwissenschaftlichesBuch las, oder in einemCafé, in dem sich die studentischeArbeitsgruppe traf. Auf jeden FallwerdenLeistungsmessverfahrengebraucht, die zurVergleichbarkeit einheitlich sein und koordiniert umgesetztwerdenmüssen.Und denkt man an andere ,Outputs‘ der Bildungsinstitutionen jenseits der Prü- fungsbescheinigungen, beispielsweise an Diskurstechniken, soziale Umgangsformen oder ein Netz beruflicher Kontakte und privater Freundschaften, so bedarf es hierzu ebenso gewisser Strukturen und Organisationsgrenzen. 4–Hochschulen für dieWelt öffnen Wissenwird ein Leben lang gebraucht, und seineNotwendigkeit stellt sichineinerWelt imWandel immermehrerst inKontextenheraus.Was die Gesellschaft braucht, ist eine Adresse, die man befragen kann, um verlässlich Wissen zu erhalten – oder wenigstens Wissen über gute Quellen. Es kann nicht sein, dass sich dieGesellschaft auf Google ver- lassen muss, ein Unternehmen, das das Wissen nach kommerziellen, tagesaktuellen und sogar qualitätsfremden Kriterien organisiert (Do- mainalter, soziale Signale, Ladezeiten, aktuelleKontexte) und auch von Unterhaltungsformaten, z.B. satirischenTexten oder Talkshows, nicht trennt. Hochschulen sollten sich als Wissensquellen verstehen, die je- dermann befragen kann. Wir brauchen eine Art Bildungsbutton im Browser, der unsmitHochschulwissen verbindet.Hochschulen sollten sich auch als Institution verstehen, dieMedienakteure durch den Ex- pertendschungel navigiert, so dass Journalismus undÖffentlichkeit von ihremWissen stärker profitieren. 4–Hochschulen vonderWelt trennen Trotz allerBemühungenumDurchlässigkeit:Hochschulenmüssenvon ihrer Umwelt strukturell getrennt sein. Zum einen erheben sie den Anspruch, alles Handeln nach wissenschaftsspezifischen Kriterien von Wahrheit undRichtigkeit auszurichten. Je mehr sie demEinfluss von Geld oder Macht von außen unterliegen oder wissenschaftsfremde Aufgaben übernehmen, umso eherwird dieser Zweck gefährdet. Auch einewirklichoffeneDenk-undDiskussionskulturentstehteherdort,wo nichtandereZweckealsdiegemeinsameWahrheitssuchedasGeschehen Einfach alles richtigmachen 29
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Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
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