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keit. Bei der hochschulinternenDiskussion sollteman sich davonnicht
leiten lassen.
13– Influencer fördern
Wie heute schon beiMassenmedien zu beobachten, werden Personen
wiederwichtiger als bisher, nehmeneine exponiertere Stellung einund
treten so aus der Organisation hervor. Lehrende können die Chance
ergreifen,sichdurchdigitaleMedienstärkerzuinszenieren.Dasgeschieht
heute schon auf Twitter und scheint Sichtbarkeit und Publikations-
chancen zumindest inPublikumszeitungen zu erhöhen.
Auf der Beziehungsebene zu Studierenden gehen beide eine Art
Bindung auf Zeit ein.Was imDigitalen ,Follower‘ und ,Community‘
sind, ist auchheute schondemHochschulsystemnicht fremd–man teilt
übermancheLehrendeTriviawieüberPopstars.Eher sachbezogen tritt
das Phänomen seit Jahrhunderten als fachliche Schule auf, etwa der So-
ziologie. Das Bindeglied sind neue Inhalteformate, beispielsweise
Podcasts zuLehrzweckenoder Streitgespräche in beliebigenDigitalfor-
maten. Das Auseinandertreten von Lehrkraft und Schule führt mit er-
höhterOrtsunabhängigkeitmöglicherweise zu einerArtTribalisierung.
Dieswirkt der Entpersönlichung in derHochschule als größererOrga-
nisation entgegen, ermöglicht sozialeMikrostrukturen unter Studenten
undLehrendenund entförmlicht dieKommunikation.
13–Lehrendeunabhängig von ihrer
Öffentlichkeitswirksamkeit fördern
WissenschaftheißtZusammenarbeit.Wissenschaftsgeschichtsschreibung
als Erzählung vonheroischenLeistungenEinzelner ist zuRecht aus der
Mode gekommen. Die explizite Förderung besonders öffentlichkeits-
wirksamer Einzelner läuft den Grundprinzipien vonWissenschaft zu-
wider.Zudem sind viele produktiveWissenschaftlerinnenundWissen-
schaftler rhetorisch ausgesprochen unbegabt und für die formaleÖdnis
ihrerVorlesungenberüchtigt.WennsichdieAnforderungeninRichtung
öffentlicheUnterhaltsamkeit undVideo-Kompetenz verschieben,wer-
denMenschenbenachteiligt oderverdrängt, derenBeiträgewertvoll für
die Hochschullandschaft sind. Wer öffentlichkeitswirksame Lehrende
fördern will, sollte zumindestMaßnahmen benennen, um dem entge-
Einfach alles richtigmachen 37
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik