Page - 38 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Image of the Page - 38 -
Text of the Page - 38 -
genzuwirken – zum Beispiel die Einrichtung von mehr reinen For-
schungsstellen ohneLehrverpflichtungen.
14–Verstehen, dass alles anderswird
DreiDingehabensichdurchdieDigitalisierunggrundsätzlichverändert.
Erstens spieltRaumeine völlig andereRolle: Es kommtweder auf die
GrößeeinesHörsaalsannochaufdieGrößedesBibliotheksgebäudesoder
die körperliche Anwesenheit andererMenschen. Zweitens entfällt die
Knappheit der Lehrmittel durch dieMöglichkeit des praktisch kosten-
losenKopierens ohneQualitätsverlust.Dadurch verändern sich die bis-
herigen Spielregeln des Zugangs. Undweil dieser Zugang drittens je-
derzeit durch das Smartphone hergestellt werden kann,müssen Lernen
undLehrennichtmehr ingroßenBlöcken stattfinden, sondernzerlegen
sich in kleine undkleinsteEinheiten.
14–Verstehen, dass alles gleichbleibt
Als das Auto neuwar, hat man auch nicht zwischenmobiler und sta-
tionärer Welt unterschieden. Der Begriff ,digital‘ wird meistens als
denkfauleBezeichnung für ,irgendwie neu‘ verwendet,währendwir es
tatsächlich seitmindestens 200 Jahren,wenn nicht schon immer (Neu-
mann1958)mitVorgängenzutunhaben,diedigitalewieanalogeAnteile
enthalten. Die ersten digitalen Lernprogramme entstanden in den
1960ern. Seitdemhat es immerwieder neueWellen gegeben, PLATO,
Computer-Based-Training, Lernplattform und Blended Learning sind
Schlagworte derGeschichte digitalerBildung.Es steht außerFrage, dass
esnebenRückschlägenimmerwiederneue,positiveEntwicklungengab,
die grundlegendenFragen sind jedochdie gleichen geblieben.
Referenzen
Born,Dominik:AlsRebel das eigeneHaus verändern. https://www.youtube.
com/watch?v=njiX-vwISsI [abgerufen: 10. September 2019].
Neumann, Johnv.:TheComputer and theBrain.Yale 1958.
ChristophKappes,KathrinPassig38
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Einwürfe und Provokationen
- Title
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
- Subtitle
- Einwürfe und Provokationen
- Authors
- Marko Demantowsky
- Gerhard Lauer
- Robin Schmidt
- Editor
- Bert te Wildt
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Location
- Oldenburg
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-11-067326-5
- Size
- 15.5 x 23.0 cm
- Pages
- 206
- Keywords
- Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
- Category
- Technik