Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen
Page - 49 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 49 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Image of the Page - 49 -

Image of the Page - 49 - in Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen

Text of the Page - 49 -

schwierig.EntgegenvielerProphezeiungensindwederdiemechanischen Uhren mit den digitalen, noch die Armbanduhren insgesamt mit den Mobiltelefonenverschwunden,ebensowenigwiedieFüllfedernachder ErfindungdesKulis,dasPapierausdemBüro,gedruckteTerminkalender undNotizbücher oder sogar die Schallplatte. Inwiefern das die Biblio- thekenbetrifft, lässtsichkaumvorhersagen;wirkönnenetwadasBuchals Technologie virtuell simulieren,wir können aber bisher nicht alle seine Eigenschaften ersetzen. Ähnlich schwierig lassen sich Entscheidungen über den künftigenRaumbedarf treffen, auchwenndiese dennoch ge- troffenwerdenmüssen; dieser Bedarf hängt von kommunikativen As- pektenebenso abwievon technischenMöglichkeiten.Klar scheintnur, dass dieNutzungen vielfältigerwerden undmanOptionen offenhalten bzw. Flexibilität schaffenmuss. Eine Einschätzung des Potenzials von Entwicklungen hängt nicht zuletzt vonder SkalierungderBetrachtung ab.Diese Skalierungbetrifft dieDimension eines bestimmten Phänomens ebensowie den zurDis- kussion stehenden Zeitraum. Die erwähnte Veranstaltung wäre anders verlaufen, hätten die Teilnehmenden jeweils angeführt, von welchen Zeitperspektiven und inwelchenWahrscheinlichkeitsgraden sie gerade sprechen.AuchdieKI-Diskussionenscheinenmirbisheuteunterdiesem Mangelzu leiden,machtesdocheinenbedeutendenUnterschied,obich vontheoretischenMöglichkeitenodervondernäherenZukunftspreche. Das Verfahren der Science Fiction, in unbestimmte, nahe wirkende Settings teilweise ferne oder unerreichbare Zukunftsprognosen einzu- weben, istvonStanleyKubricksKlassiker2001:ASpaceOdyssey (1968), der wegen des ziemlich anthropomorph auftretenden Bordcomputers HAL geradewieder öfter zitiert wird, bis hin zum neuen, gar kontra- faktisch rückprojizierten Androiden-RomanMachines LikeMe von Ian McEwan (2019) literarisch höchst produktiv. In einer technisch-politi- schenDiskussionaberwirddieseSkalierungsverweigerungzurFaktizität vortäuschenden Unbestimmtheit, die jeden Bezug zur Pragmatik ver- wirrt. Derzweite,damitverbundenePunkt istdiebereits angesprocheneFrage der Verbindung der Kontingenz mit der (Nicht-)Linearität. Wenn LotmansThese zutrifft, dass gerade dieRasanz undTiefe derVerände- rungendieKontingenzbezüglichderZukunft erhöht –unddas scheint mir eine gewisse Evidenz zu haben –, dann rächt es sich, diesenKon- tingenzfaktor zu missachten. Die Erfahrung der Complex Dynamics- Theorien seit der Chaostheorie der achtziger Jahre zeigt, dass die Ver- SkalierteKontingenz 49
back to the  book Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen"
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen
Title
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?
Subtitle
Einwürfe und Provokationen
Authors
Marko Demantowsky
Gerhard Lauer
Robin Schmidt
Editor
Bert te Wildt
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Location
Oldenburg
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-11-067326-5
Size
15.5 x 23.0 cm
Pages
206
Keywords
Bildung, Schule, Technik, Universität, Digitalisierung
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen?