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alen (d.h. der Digitalisierung musealer Bestände, Verwaltungs- und Ausstellungstä-
tigkeit) womöglich eine Musealisierung des Virtuellen nachfolgt ‒ und was genau
eine solche beinhalten könnte. Diese Frage ist letztlich eine nach dem Ort und der
Rolle des Museums in laufenden Entwicklungen innerhalb digitaler Mediensysteme,
in denen Valérys Museumskritik ebenso relevant wird wie Wurmans Vorstellung von
Informationsarchitektur: Was hat das Museum aus seiner medialen und institutionel-
len Eigenart heraus beizutragen zu laufenden Debatten über ein Web, das einerseits
mitzugestalten so einfach ist wie nie zuvor, das aber andererseits durchdrungen ist
von kommerziellen Akteuren wie Suchmaschinenbetreibern und social networks ‒
samt ihrer Methoden des data mining und der analytics? Gibt das Web im Sinne
Paisleys die späte Antwort auf die information anxiety, die Valéry im Museum erlebt
‒ oder hat vielleicht 90 Jahre später das Museum dem Internet etwas über den Um-
gang mit ›Informationsfluten‹ und ›Wissensexplosionen‹ beizubringen? Was trägt
das Museum mit seinen Sammlungsgegenständen, seiner Pädagogik und seinem
Selbstbild heran an digitale Mediendispositive und die virtuellen Communities, die
sich mit ihnen verbinden? Wie fügt es sich ein in die Modalitäten des digitalisierten
Sich-Mitteilens und –Verständigens, die uns einerseits selbstverständlich geworden
sind, deren langfristige kulturelle Implikationen aber in weiten Teilen noch gar nicht
abzusehen sind?
Und schließlich: Welche Rolle könnte ›das Museale‹ als Leitfigur von Speiche-
rung und Vermittlung spielen in einer Welt, in der nicht nur kommemorative Kom-
munikation zunehmend auf digitalem Wege stattfindet, sondern in der auch die Be-
wahrung und Verfügbarmachung digitaler Daten selbst immer mehr zur Schicksals-
frage von Geschichtskultur wird?
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Dinge – Nutzer – Netze
Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Title
- Dinge – Nutzer – Netze
- Subtitle
- Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
- Author
- Dennis Niewerth
- Publisher
- transcript Verlag
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4232-6
- Size
- 14.8 x 22.5 cm
- Pages
- 428
- Keywords
- Virtualität, Kulturerbe, Digitalisierung, Neue Medien, Kulturmanagement, Museumswissenschaft, Digitale Medien, Mediengeschichte
- Category
- Medien