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Xxxxxxx xxxx. Gefr.
Geb. am. Xxxxxxx. Landarbeiter
Verw. am: 20. 12. 42
Der Übernahme Befund ergab:
8.3.43 Patient trägt Unterarmgips. Die Dorsalseite der Hand hat ein drei Querfinger breites
Fenster, unter dem sich eine zwei Mark Stück große, sezernierende und granulierende
Wunde nach Ausschuss, befindet. Die Finger sind leicht geschwollen und können kaum
bewegt werden. Der Zeigefinger zeigt eine deutlich sichtbare Verkürzung und ist
druckschmerzhaft. Nach der Gipsabnahme zeigt sich eine starke Infiltration der ganzen
Hand.
Incision in Äthernarkose.
Fec.: O.St.A. Dr. Seidl
25.3.43 Es werden dorsal zwei tiefe Einschnitte, volar am Außenrand des musculus
antithenar ein tiefer Einschnitt gemacht. Drainage des dorsal gelegenen und volar ulnar
gelegenen Einschnittes.
Mit Prontosil Handbädern, Lapisieren wurde die Hand soweit gebracht, dass nach
Entfernung der Drains die Wunden besser wurden und die Finger eine verhältnismäßig große
Beweglichkeit aufwiesen. Wie das Bild zeigt, ist die Stellung des Carpale II, eine relativ
günstige, so das mit einem guten Erfolg der Bewegungstherapie gerechnet werden kann.
Xxxxxxx xxxx, O.Gren
geb. am: xxxxxxx, Jungbauer
verw. am: 19.3.42
Der Übernahme Befund ergab:
Im proximalen Drittel des linken Oberarmes eine über fünf Mark Stück große, gut
granulierende Einschusswunde nach Granatsplitter. Im distalen Drittel des linken
Unterarmes drei Querfinger über dem processus styloides eine etwas kleinere, von
hypertrophierendem
Das Lazarett in der Frauenstrafanstalt
Bericht von med. Heinrich Wallnöfer über die Arbeit mit der Siemens’schen Metallsuchersonde