Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Dokumente
Unterrichtsmaterialien
Online-Grundlagen
Page - 9 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 9 - in Online-Grundlagen

Image of the Page - 9 -

Image of the Page - 9 - in Online-Grundlagen

Text of the Page - 9 -

Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht Gruppe Ebner Andreas Schuch Dieses Material wurde von Andreas Schuch (schuch.andreas@gmail.com) erstellt und steht unter der Creative-Commons-Lizenz Namensnennung 4.0 International. Um eine Kopie dieser Lizenz zu sehen, besuchen Sie http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. 4. Danach werden mehrere, im Komplexitätsgrad steigende Netzwerke aufgezeichnet (z.B. mehrere PCs an einem Router, mehrere PCs an verschiedenen Routern angehängt und die Router miteinander verbunden, bis hin zur Struktur des Internets) sind. Hier bietet es sich an, dass das Schulnetzwerk aufgezeichnet wird. 5. Schüler_innen sollen dann versuchen, ihr Heimnetz zu visualisieren und dieses kurz (ca. 30 Sekunden pro Schüler_in) zu präsentieren. Dabei sollte die Lehrkraft zuerst vorzeigen, wie detailliert die Visualisierung ausfallen soll, indem sie ihr eigenes Heimnetz relativ detailliert auf die Tafel zeichnet. Falls die wenigsten wissen, wie ihr Heimnetz aussieht, kann die Lehrkraft die Hausübung geben, bis zur nächsten Einheit herauszufinden, wie es aussieht und dieses zu visualisieren. 6. Im Anschluss kann das tatsächliche Schulnetzwerk verwendet werden, um dem bisher nur visualisierten Inhalt einen praktischen Gegenpart anzubieten. In diesem Zusammenhang können auch relevante Befehle wie „ipconfig“ (eigene IP herausfinden), „ping“ (anderen PC finden) und „tracert“ (Route über das Netzwerk verfolgen) demonstriert werden. Schüler_innen sollen nach der anfänglichen Präsentation der Befehle durch die Lehrkraft die Möglichkeit bekommen, die Befehle selbst auszuprobieren. 7. Schüler_innen werden danach angewiesen, selbständig die unten aufgelisteten Begriffe im Internet zu recherchieren. Als Hauptquelle soll die deutschsprachige Wikipedia verwendet werden. Die Schüler_innen sollen jeden Begriff jeweils in 1-3 selbst formulierten Sätzen beschreiben. Das OSI-Modell und WiFi/WLAN müssen jeweils umfangreicher beschrieben werden. a. Netzwerk b. LAN c. WAN d. PAN e. Internet f. Ethernet g. IP-Adresse h. MAC-Adresse i. Topologie (Rechnernetz) j. Stern- Topologie k. Ring-Topologie l. Bus-Topologie m. Baum- Topologie n. Bandbreite o. Latenzzeit p. OSI-Modell (allgemein + alle 7 Schichten einzeln erklärt) q. Router r. Switch s. Hub t. Access Point u. WIFI/WLAN (allgemein + Funktionsweise)
back to the  book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
Title
Online-Grundlagen
Author
Andreas Schuch
Publisher
Austria-Forum
Location
Graz
Date
2016
Language
German
License
CC BY 4.0
Size
21.6 x 29.7 cm
Pages
13
Categories
Dokumente Unterrichtsmaterialien
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Online-Grundlagen