Page - 12 - in Online-Grundlagen
Image of the Page - 12 -
Text of the Page - 12 -
Seminar/Projekt Informationssysteme Unterrichtspakete für AHS Informatikunterricht
Gruppe Ebner Andreas Schuch
12/13
Ertragssicherung
7. Schüler_innen wird das Video „Mother says cyber-bullying drove 12-year-old daughter
to commit suicide“ https://www.youtube.com/watch?v=nTndM0IXMoI vorgespielt. Hier
handelt es sich um einen Nachrichtenreport über ein Cybermobbingopfer. Das Video ist
auf Englisch und wird einmal vorgespielt. Schüler_innen sollen sich Notizen machen,
aber vor allem nur Hauptwörter niederschreiben. Ihnen soll auch zu verstehen gegeben
werden, dass das Video noch mindestens zwei Mal abgespielt wird, sie also versuchen
sollen, den Inhalt zu erfassen und weniger den gesamten Inhalt im ersten Durchgang zu
notieren. Nach dem ersten Anhören bekommen sie 2-3 Minuten Zeit, um ihre Notizen
zu vervollständigen. Danach wird das Video ein zweites Mal angesehen, diesmal sollen
sie die Hauptwörter um Eigenschaftswörter ergänzen. Im Anschluss vergleichen sie ihre
bisherigen Notizen mit einer Person, die neben ihnen sitzt. Dann wird das Video ein
letztes Mal vorgespielt und im Anschluss die Notizen mit einer anderen Person
verglichen.
8. Alle Schüler_innen sollten nun relativ konkret über den Inhalt der Nachrichtensendung
Bescheid wissen. Nun kann eine offene Diskussion geführt werden, in denen die
Lehrkraft mehrere relevante Fragen stellt und die Schüler_innen diese diskutieren.
Dabei darf auch gerne während der Diskussion im Internet recherchiert werden.
Beispiel-Fragen:
a. Wie viel Prozent der Jugendlichen in Österreich / auf der Welt sind von
Cybermobbing betroffen?
b. Welche Arten (Stufen) von Cybermobbing gibt es?
c. Wer hätte was tun können, um den Selbstmord des Mädchens zu verhindern?
d. Gibt es eine Verpflichtung, betroffenen Personen beizustehen? (Oder sollen sie
sich selber helfen?)
e. …
9. Zum Abschluss sollen Schüler_innen ein Dokument erstellen, das in drei Bereiche
gegliedert ist: „Was ist Cybermobbing?“, „Cybermobbing erkennen“ und „Was tun
gegen Cybermobbing?“. Jeder Bereich soll in eigenen Worten in mindestens fünf
Sätzen beschrieben werden. Dieses Dokument soll am Ende der Lehrkraft zur
Benotung gesendet werden.
Hausübung
back to the
book Online-Grundlagen"
Online-Grundlagen
- Title
- Online-Grundlagen
- Author
- Andreas Schuch
- Publisher
- Austria-Forum
- Location
- Graz
- Date
- 2016
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- Size
- 21.6 x 29.7 cm
- Pages
- 13
- Categories
- Dokumente Unterrichtsmaterialien