Page - ix - in Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd) - Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
Image of the Page - ix -
Text of the Page - ix -
• Anzahl der Seiten der einzelnen Stimmen
in rundenKlammern; bei Beschreibungen
einzelner Werke innerhalb von Sammlun-
genwird hier angegeben,wo innerhalb der
Stimme(n) das jeweiligeWerk notiert ist7.
• Format des beschriebenenMaterials (Hö-
he x Breite) gerundet auf 0,5 cm. Ist bei
Sammlungenlediglich imSammlungseintrag
verzeichnet.
8. Art der Quelle (Abschrift, Autograph, Druck)
und derenDatierung; fĂĽr undatierteMateriali-
en wuden v.a. aus den Schreiber- undWasser-
zeichenbefundenDatierungszeiträume abgeleitet,
diebeimFehlenkonkreterHinweise entsprechend
groĂźzĂĽgig bemessenwurden.
9. Angaben zu dem oder den beteiligten Schrei-
ber(n), wobei der Hauptschreiber stets zuerst
genannt ist. ImZuge der nach 1782 einsetzenden
Katalogisierungsarbeiten sind viele ältereMate-
rialienmit neuenUmschlagtiteln versehenwor-
den.DieSchreiber solcherTitel sind, sofernnicht
anders angegeben, imKatalog stets an zweiter
Stelle genannt.
10. Angaben zu dem oder den identifiziertenWas-
serzeichen bestehend aus (sofern vorhanden) den
Initialen sowie in eckigenKlammernnachgestellt
eine Beschreibung desWasserzeichens in engli-
scher Sprache.8
11. Eventuell Angaben zumEinband.
12. Angaben zum physischen Zustand desMateri-
als, zu fehlenden Stimmen sowie zu eventuellen
autographenAnteilen oderEintragungen.
13. Detaillierte Angabe der imUntersuchungszeit-
raum (bis 1841) zu ermittelndenMaximalbeset-
zung; diese kann umfangreicher als jene der äl-
testenMaterialschicht(en) ausfallen; bei den in
der Sammlung ĂĽberlieferten Schuldramen und
Oratorien folgen hierRollenangaben.
7In sehr seltenenFällenwurde beiVorhandensein einer origi-
nalenBlattzählung zur besserenOrientierung anstatt der
Seitenzahl(en) die Folio-Nummer(n) angegeben.Die jewei-
lige Zählweisewird durch die Zusätze „p.“ und „fol.“ zwei-
felsfrei ausgewiesen.
8Zur Auflösung der Initialen siehe den entsprechendenAb-
schnitt imBegleitband. 14. In derQuelle genannte Interpreten; nebenKlar-
namen wurden hier auch Initialen und Mono-
gramme, sofern sie imBestand regelmäßigwie-
derkehren,mit aufgenommen; da dieses Feldmit
Normdaten hinterlegt ist, sind die Schreibweisen
hier vereinheitlicht und können fallweise von je-
nen derQuelle oder eventuellen diplomatischen
Ăśbertragungen in denBemerkungen abweichen.
15. In derQuelle genannteVorbesitzer; das in den
Quellen ĂĽberwiegend auf Umschlagtiteln J. J.
Fuetschs aufscheinendeKürzel „D:C:“, das bis-
her alsAbkürzung für „Dom-Chor“ interpretiert
wurde, steht nach neuesten Erkenntnissen fĂĽr
„Dom-Custodie“, für entsprechend gekennzeich-
neteHandschriften (und nur fĂĽr solche) wurde
„Domkustodie, Salzburg“ alsVorbesitzer angege-
ben.
16. AuffĂĽhrungsvermerke je nachVorlage alsDatum
oder Jahreszahl bzw. bei Tagesdaten ohne si-
cher zuweisbare Jahresangabe in diplomatischer
Schreibweise (dann inAnfĂĽhrungszeichen) und
eventuell inklusiveHinweisen zuAusfĂĽhrenden
undAuffĂĽhrungsort; Angaben, die durchKom-
ma getrennt sind, beziehen sich auf den gleichen
Eintrag (bzw. das gleicheDatum) – verschiedene
Daten sind durch Semikolon getrennt.
17. Musikincipits; imAllgemeinenwurden Incipits
für alle Sätze aufgenommen, wobei zum ersten
Satzeines jedenWerkesnachMöglichkeit Incipits
der fĂĽhrendenVokalstimme, der 1.Violine und
derOrgel respektive einer anderenBassstimme
notiertwurden;vondenweiterenSätzenwurdeje-
weils nur ein Incipit,meistens einerVokalstimme,
aufgenommen;Abweichungen von diesemSche-
mawurdenpragmatisch gehandhabt, die Incipits
sehr bekannterWerke (z.B.Die Schöpfung) so-
wie stark standardisierterGattungen (lateinische
Messe, lateinischesRequiem)wurden tendenziell
weniger detailliert aufgenommen als unbekannte
und weniger standardisierte Formen (deutsche
Messe, deutschesRequiem).
DieAufnahme vonMusikincipits wurde dort un-
terlassen, wo,wie etwa imFalle vonGregoriani-
schenChoralmelodien (z.B.A 1470), die Identi-
fizierung ĂĽber dieTexte und/oder die liturgische
ix
Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Title
- Dommusikarchiv Salzburg (A-Sd)
- Subtitle
- Thematischer Katalog der musikalischen Quellen
- Authors
- Eva Neumayr
- Lars Laubhold
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-509-0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 984
- Keywords
- Sacred Music, Salzburg Cathedra, Salzburg Parish Churches, Kirchenmusik, Salzburger Dom
- Category
- Kunst und Kultur