Page - (000005) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Image of the Page - (000005) -
Text of the Page - (000005) -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 5-6
Vorwort
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Ausgabe 1; Wissenschaftliche Beiträge
Vorwort von Catherine Walter-Laager, Universität Graz
Seit weit über 10 Jahren befindet sich der Elementarpädagogische Bereich im Zentrum des öffentlichen
Interesses: Immer mehr Kinder besuchen eine Krippe, fast alle den Kindergarten (OECD, 2017), und
BildungspolitikerInnen forcieren den Elementarbereich mit der Hoffnung, damit für alle Kinder gute
Bildungschancen zu schaffen (Stamm & Edelmann, 2010). Dabei rückt auch die professionelle Arbeit
der ElementarpädagogInnen in den Fokus. Es sind im gesamten deutschsprachigen Raum viele
Veränderungen festzustellen, beispielsweise wurde die Aus- und Weiterbildung zum Teil akademisiert
und es entstanden vielerorts Professuren (Mischo & Fröhlich Gildhoff, 2011). Damit gewinnt auch die
elementarpädagogische Forschung an Raum und hat in der deutschsprachigen Fachzeitschrift „Frühe
Bildung“ seit 2011 ein wissenschaftliches Publikationsorgan gefunden, in welchem ausgewählte
Studienergebnisse Verbreitung finden.
Um jungen WissenschaftlerInnen ebenfalls eine angemessene Plattform zu geben und damit der
interessierten Fachöffentlichkeit einen erweiterten Überblick über kleinere oder auch größere
(laufende) Untersuchungen im Frühbereich zu ermöglichen, wurde eine peer-reviewte Open-Access-
Zeitschrift initiiert. Dabei gewährleistet die digitale Form eine schnelle, hürdenlose Verbreitung. Die
vorliegende erste Ausgabe „ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge“ umfasst vier freie
Beiträge, welche ganz unterschiedliche elementarpädagogische Inhalte thematisieren:
Lisa Horn beschäftigt sich in ihrem Artikel mit Peerbeziehungen zwischen Kindergartenkindern und
deren Auswirkungen auf das Teilen. Das Untersuchungsdesign verschränkt ein experimentelles
Vorgehen zum Teilen zwischen Kindern mit Erkenntnissen zur sozialen Stellung derselben. Letztere
werden über Beobachtungen im pädagogischen Alltag gewonnen.
Sarah Rückl präsentiert in ihrem Beitrag das Studiendesign ihrer Dissertation. Sie beschreibt eine
Programmevaluation „Spürnasenecke“. Dabei soll die Wirksamkeit des
naturwissenschaftsdidaktischen Ansatzes des forschenden Lernens nach Harlen anhand der
Einführung einer Forscherecke untersucht werden.
Bettina Brandstetter präsentiert in ihrem Artikel Ergebnisse aus einer österreichischen Untersuchung
zum Umgang mit religiöser Pluralität. Nach einer Einführung in die sozialwissenschaftliche
Differenzforschung werden unterschiedliche Strategien dargestellt, wie religiöse Inhalte in den
pädagogischen Alltag eingebaut werden und Kindern damit die Möglichkeit bieten, religiöse Vielfalt in
der Kindergartengemeinschaft zu erleben.
Gabriele Schauer beschreibt abschließend Ergebnisse aus einer Elternbefragung. 143 Eltern gaben
Auskunft zu ihren Erfahrungen oder auch nur zu ihrer Einstellung gegenüber männlichen Fachkräften
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge