Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Page - 7 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Image of the Page - 7 -

Image of the Page - 7 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text of the Page - 7 -

Lisa Horn: Kleinkinder unter sich. Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 7-14 DOI: 10.25364/18.1:2019.1.1 7 Kleinkinder unter sich – Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe Kleinkinder unter sich. Peerbeziehungen im dynamischen sozialen Netzwerk einer Kindergartengruppe Lisa Horn, Universität Wien Zusammenfassung: Peergruppen in elementarpädagogischen Einrichtungen bieten einen einzigartigen Einblick in die soziale Entwicklung von Kleinkindern. In den Gruppen bilden sich differenzierte Beziehungen zwischen den Peers heraus, die sich maßgebend auf deren soziale Interaktionen auswirken. Anhand theoretischer Überlegungen und erster Ergebnisse hinsichtlich eines Zusammenhangs von Gruppenstruktur und prosozialem Verhalten zwischen Peers soll in diesem Artikel aufgezeigt werden, wie sowohl die Grundlagenforschung als auch die elementarpädagogischen Einrichtungen von der wissenschaftlichen Forschung direkt in den Kindergärten profitieren können. Schlüsselwörter: Peer-Beziehung, Kindergarten, Interaktion, Kognitionsforschung, Versuchsanordnung Abstract: Peer groups in elementary educational institutions offer a unique glimpse into young childrens’ social development. These groups give children the chance to form differentiated relationships, which significantly affect their social interactions with each other. By means of theoretical considerations and preliminary results regarding a connection between group structure and prosocial behaviour among peers, I will illustrate how both the basic sciences and the elementary educational institutions themselves can profit from research conducted directly in the childcare facilities. Keywords: Peer relationship, kindergarten, interaction, cognitive research, test arrangement Einleitung Soziale Interaktionen sind für den Menschen von Geburt an bedeutsam, da sie sowohl die kognitive als auch die sozio-emotionale Entwicklung grundlegend unterstützen. Die frühesten Interaktionspartner für Kleinkinder sind sicher ihre primären Bezugspersonen (z. B. die Eltern). Heutzutage werden Kinder jedoch oft schon in jungen Jahren in elementarpädagogischen Einrichtungen betreut. In Österreich zum Beispiel hat sich die Betreuungsquote bei den unter 3-Jährigen in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt (Statistik Austria, 2018). In diesem Rahmen beginnen sich die Kleinkinder mit anderen erwachsenen Bezugspersonen und mit Gleichaltrigen (engl.: „Peers“) zu beschäftigen. Vor allem die Interaktionen mit den Peers unterscheiden sich hierbei grundlegend von jenen mit den Eltern. Während Erwachsene durch ihre höhere Stufe an sozialer Kompetenz in den gemeinsamen Interaktionen meist unterstützend agieren und den sozialen Austausch dadurch anleiten (engl.: „scaffolding“; Tomasello, 1999), stehen Gleichaltrige in ihren Interaktionen auf gleicher Stufe. Diese Interaktionen können ebenfalls unterstützend und kooperativ sein. Gleichzeitig konkurrieren Kinder in Gruppen aber mit ihren Peers manchmal auch um Ressourcen (z. B. Spielzeug, Aufmerksamkeit der PädagogInnen).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
41
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo