Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Page - 17 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Image of the Page - 17 -

Image of the Page - 17 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019

Text of the Page - 17 -

ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23 17 Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke Forschungsstand zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung Aktuelle Studien verweisen mit einem Fokus auf Effektstärken darauf, dass mit gezielten Interventionen nicht nur naturwissenschaftliches Wissen (Steffensky, Lankes, Carstensen & Nölke, 2012; Windt, Scheuer, Melle, 2014) an Kinder im Vorschulalter vermittelt, sondern auch ein Verständnis für den wissenschaftlichen Forschungsprozess (Mantzicopoulos, Patrick & Samarapungavan 2013; Samarapungavan, Mantzicopoulos & Patrick, 2008; Samarapungavan, Patrick & Mantzicopoulos 2011) aufgebaut werden kann und sie selbst naturwissenschaftliche Denk und Arbeitsweisen (van der Graaf, 2017) umsetzen können. In diesen Studien wurden die zu erarbeitenden Themen für einen bestimmten Zeitraum vorgegeben: Steffensky et al. (2012) - „Aggregatszustände von Wasser“; Windt et. al. (2014) - „Löslichkeit von Stoffen“; Mantzicopoulos et al (2013 & 2008) und Samarapungavan et al. (2011) - „Lebenszyklus eines Schmetterlings“; van der Graaf (2017) „Beschleunigte Bewegung einer Kugel“. Das bedeutet, dass kurzfristig eine erfolgreiche Intervention zu einem Thema durchgeführt wurde, dies lässt aber keine Rückschlüsse auf ökologisch valide Settings zu. An dieser Forschungslücke setzt das geplante Forschungsvorhaben der Autorin an und kommt somit der Forderung von Weber und Leuchter (2018, S. 344) nach, dass die „entwicklungspsychologische Forschung zwar kindliche Prozesse im naturwissenschaftlichen Verstehen und Lernen aufdecken kann, die Prüfung der Übertragbarkeit der Erkenntnisse in ökologisch valide Settings jedoch für die frühe naturwissenschaftliche Bildung unabdingbar ist“. Die Spürnasenecke „Die Spürnasenecke ist ein Labor für Kindergartenkinder. Sie beinhaltet eigens dafür entwickelte Möbel, zahlreiche Forscherutensilien, ein Handbuch mit über 80 Experimenten aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik) sowie laufende Fortbildungen und Netzwerktreffen mit den Pädagogen und Pädagoginnen“ (W & H, 2018). Die Implementierung der Spürnasenecke erfolgt im Rahmen einer mehrstündigen Einschulung für alle pädagogischen Fachkräfte in der jeweiligen Einrichtung, in welcher auf die Naturwissenschaftsdidaktik als auch auf die Forscherutensilien eingegangen wird. Seit 2010 wurden bisher 44 Kindergärten in Salzburg (Stadt und Land) mit einer Spürnasenecke ausgestattet, die Initiative erfolgte dazu immer von Seiten des Kindergartens. Neben der Einführung der Forscherutensilien liegt bei der Einschulung in die Spürnasenecke der Schwerpunkt auf der didaktischen Vermittlung. Das Forschen in der Spürnasenecke orientiert sich dabei am didaktischen Ansatz des Lernens durch scientific inquiry nach Harlen (2014) und berücksichtigt die Aspekte einer wirksamen Lernumgebung nach Leuchter und Saalbach (2014, S. 118). Lernen durch scientific inquiry Das Lernen durch scientific inquiry wird in der Literatur als forschend-entdeckendes Lernen diskutiert (Höttecke, 2010) und stellt eine Möglichkeit einer altersangemessenen Naturwissenschaftsdidaktik dar (Harlen, 2014), die auch die Gestaltungsprinzipien einer wirksamen Lernumgebung nach Leuchter und Saalbach (2014, S. 118) berücksichtigt:
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
41
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo