Page - 21 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
Image of the Page - 21 -
Text of the Page - 21 -
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (1), S. 15-23
21
Naturwissenschaft im Kindergarten. Ein Forschungsprojekt zur Evaluierung der Spürnasenecke
Ausblick
Im geplanten Dissertationsvorhaben der Autorin wird mit einem quasiexperimentellen Design mittels
einer Prä-/Post-Test-Messung für eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe die Wirkung der
Spürnasenecke hinsichtlich der Fragestellung, ob durch den Einsatz der Spürnasenecke eine
Wirksamkeit dahin gehend erzielt werden kann, dass fünf- bis sechsjährige Kinder in einer
institutionellen Kinderbetreuung Wissen über Naturwissenschaften erwerben, evaluiert.
Ziel des Forschungsprojektes ist die Evaluierung der Spürnasenecke mittels Daten aus ökologisch
validen Settings. Dies wird gewährleistet, indem es für den Interventionszeitraum von vier Monaten
keine Vorgaben bezüglich der zu erarbeitenden Themen für die Experimentalgruppe geben wird, da
dies bei der Einschulung in die Spürnasenecke auch nicht vermittelt wird und aufgrund der
vorangegangenen Forschung (Rückl, 2014) angenommen werden kann, dass die Spürnasenecke auch
unabhängig von der Teilnahme an dieser Studie individuell sehr unterschiedlich eingesetzt wird.
Unabhängig davon, welche Themen mit den Kindern erarbeitet werden und wie häufig dies geschieht,
steht im Zentrum der Arbeit mit der Spürnasenecke für alle das Forschen, in welchem die Denk und
Arbeitsweisen der Naturwissenschaften angewendet werden. Welches Wissen über
Naturwissenschaften sich die Kinder durch diese Aktivitäten aneignen, soll mittels eines
standardisierten Testverfahrens, „Science Learning Achievement“ (SLA) (Samarapungavan,
Mantzicopoulos & Patrick, 2008), erhoben werden. Dazu werden die Kinder aus der
Experimentalgruppe vor Einführung der Spürnasenecke und vier Monate danach getestet. Derselbe
Zeitraum für die Erhebung gilt parallel für die Kinder aus der Kontrollgruppe.
In der Experimentalgruppe befinden sich 10 Kindergärten, die im Zeitraum Oktober bis Dezember 2018
eine Spürnasenecke erhalten; in der Kontrollgruppe befinden sich 10 Kindergärten ohne
Spürnasenecke. Über einen Zeitraum von vier Monaten wird in den Kindergärten mit der
Spürnasenecke ohne Vorgaben gearbeitet. In der Kontrollgruppe wird ebenfalls kein Einfluss auf die
pädagogische Arbeit genommen, die pädagogischen Fachkräfte setzen ihre Aktivitäten wie geplant um.
Dadurch kann es auch vorkommen, dass Kinder aus der Kontrollgruppe alternative
naturwissenschaftliche Bildungsangebote angeboten bekommen, dies wird als Kontrollvariable
mitgeführt.
In der Stichprobe befinden sich fünf bis sechsjährige Kinder, die sich im letzten Kindergartenjahr
befinden. Es wird erwartet, dass durch das geplante Design eine Wirksamkeit der Spürnasenecke
nachgewiesen werden kann. Damit können erstmals in Österreich für eine große Stichprobe
(angestrebtes n=300) empirische Daten zu einer wirksamen naturwissenschaftlichen Bildung in einem
ökologisch validen Setting vorgelegt werden.
Literaturverzeichnis
Born-Rauchenecker, Eva, Drexl, Doris, Weber, Katharina & Wolfsperger, Joana (2018). Frühe alltagsintegrierte
naturwissenschaftliche Bildung. Handreichung für Lehrende. Kallmeyer und Klett: Seelze.
Brown, David, E. & Hammer, David (2008). Conceptual change in physics. In Stella Vosniadou (Hrsg.),
International handbook of research on conceptual change (S. 127- 154). Routledge: New York.
Carey, Susanne. (2000). Science education as conceptual change. Journal of Applied Developmental Psychology,
21, 13-19.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 1 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 41
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge