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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
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Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen 9 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11 Was an dieser Stelle in Hinsicht auf die adaptiven materialgestützten Settings zu erwähnen sei, ist, dass sich keine der Gruppen zu Spiel- oder Lernmaterialien wie zum Beispiel Zahlenland (Preiß, 2004) oder Mathe Kings (Hoenisch & Niggemeyer, 2004) oder gleiches Material in großen Mengen (Lee 2010) äußerten. Zusammenfassend stellte sich heraus, dass die eigene Handlungsplanung und die wahrgenommenen Handlungsmöglichkeiten mithilfe des konkreten möglichen Handelns beschrieben wurden, ohne dies mit theoretischen oder empirischen Grundlagen zur Bestimmung guter frühpädagogischer Praxis explizit zu begründen. Auffällig war bei der Gruppe der SozialassistentInnen die Fokussierung auf die Einschätzung des Wissens- und Entwicklungsstandes des Kindes. Dies deutet einerseits, wie bereits erwähnt, auf die Herausforderung der Gestaltung einer Lerninteraktion für eine heterogene Lerngruppe hin, andererseits könnte dies auch auf ein anderes pädagogisches Verständnis wie zum Beispiel auf eine „Vermittlungsdidaktik“ (Schmitt & Schwentesius, 2017, S. 272) hindeuten. Dass alle Gruppen sich hauptsächlich auf die mathematik-didaktischen Wissensbereiche fokussierten, kann, betrachtet man die Subkategorien dieser Kategorien, positiv interpretiert werden, da viele Aspekte der Lernbegleitung dahingehend zu finden sind. Dies spricht dafür, dass die TeilnehmerInnen viel Wert auf die Interaktionsgestaltung legten und den Kindern Freude und Spaß an den Bildungsinhalten näherbringen wollten. Inwiefern die TeilnehmerInnen die spezifischen mathematischen Bildungsbereiche förderten, konnte in diesem Vorhaben nicht aufgezeigt werden. Interessant ist auch, dass die inhaltliche Bewertung der Situationen aus den Video-Vignetten von allen Gruppen uneinheitlich war. Konkludierend bedeutet dies, dass es an einem gemeinsam geteilten Kriterium für die Beurteilung mathematischer Situationen fehlt. Die gewählten Kriterien bei der Bewertung sind von den eigenen biografischen Erfahrungen und der eigenen Haltung abhängig. Fazit Die Untersuchung konnte aufzeigen, dass es Unterschiede in der Wahrnehmung von mathematischen Alltagssituationen gibt und die Wahrnehmung auch abhängig von dem Qualifikationsniveau ist. Die Wahrnehmung unterscheidet sich hauptsächlich hinsichtlich der Tiefe der Aussagen und der Begründungsargumentation. Außerdem stellte sich heraus, dass die eigenen wahrgenommenen beruflichen Anforderungen Auswirkungen auf die Handlungsmöglichkeiten und Handlungsplanung haben. Aus diesen Ergebnissen lassen sich einige Ausblicke formulieren. Da Kompetenz als erlernbar gilt und sich im Laufe der Ausbildung oder Berufstätigkeit ausbildet, wäre es sinnvoll, diese Prozesse mit Aus- oder Weiterbildungen im Bereich Mathematik zu begleiten. Im Zuge der Aus- und Weiterbildung sollten alle Fachkräfte ein differenziertes mathematisches Handlungsrepertoire aufbauen, das über den eigenen Erfahrungshintergrund hinausreicht. Die eigene Handlung mit der eigenen Lernbiografie zu begründen, erscheint nachvollziehbar, ist aber nicht unbedingt professionell. Dieses Handlungsrepertoire sollte das fachwissenschaftliche Hintergrundwissen und die fachdidaktischen Überlegungen berücksichtigen. Die Aussagen aller Fachkräfte wiesen keine besondere Systematik zum Beispiel in Hinsicht der Einschätzung des Lern- und Entwicklungsstandes des Kindes bzw. der Kinder oder der entsprechenden Planung einer mathematischen Lernsituation auf. Möglicherweise werden die Fachkräfte in ihrer Ausbildung eher als
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
36
Categories
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