Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Page - 10 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 10 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Image of the Page - 10 -

Image of the Page - 10 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text of the Page - 10 -

Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften. Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen 10 ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11 GeneralistInnen ausgebildet und verfügen nur bedingt über die mathematischen Kompetenzen. Gerade dann erscheint es notwendig, zumindest ein Handlungsrepertoire zu Verfügung zu haben. In Hinblick auf die unterschiedlichen Qualifikationsebenen zeigten sich insbesondere bei der Gruppe mit dem niedrigsten Qualifikationsniveau Unterschiede in der Wahrnehmung der eigenen Handlungs- bzw. Fördermöglichkeiten und ein starker Rückbezug auf das biografische Erfahrungswissen. Dieses Wissen alleine wird den mathematikspezifischen Inhalten in der Interaktion mit Kindern vermutlich nicht gerecht. Dahingehend wäre noch weiter zu prüfen, inwiefern es einen Zusammenhang zwischen den spezifischen Formen der Qualifizierungen und der Qualität des pädagogischen Handelns gibt. Das schließt auch die Frage nach den Auswirkungen auf die Kinder mit ein. Literaturverzeichnis Anders, Yvonne (2012). Modelle professioneller Kompetenz für frühpädagogische Fachkräfte. Aktueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung. Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik. Aktionsrat Bildung. Autorengruppe Fachkräftebarometer (2019). Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2019. München: Weiterbildungs-Initiative Frühpädagogische Fachkräfte. Blömeke, Sigrid; Döhrmann, Martina; Hoth, Jessica; König, Johannes; Suhl, Ute (2015a). Wie situationsbezogen ist die Kompetenz von Lehrkräften? Zeitschrift für Pädagogik, 61 (3), 310– 327. Blömeke, Sigrid; Dunekacke, Simone; Jenßen, Lars (2015b). Mathematikdidaktische Kompetenz von Erzieherinnen und Erziehern. Validierung des KomMa-Leistungstests durch die videogestützte Erhebung von Performanz. Zeitschrift für Pädagogik 61, Beiheft 2015 (61), 80–99. Blömeke, Sigrid; Jenßen, Lars; Dunekacke, Simone; Suhl, Ute; Grassmann, Marianne; Wedekind, Hartmut (2015c). Leistungstests zur Messung der professionellen Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 29 (3-4), 177–191. DOI: 10.1024/1010-0652/a000159. Blömeke, Sigrid; Kaiser, Gabriele; Lehmann, Rainer (2008). Professionelle Kompetenzen angehender Lehrerinnen und Lehrer. Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und -referendare. Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxxmann. Bruns, Julia (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (21. Aufl.). Münster/ New York: Waxmann. Dunekacke, Simone; Jenßen, Lars; Eilerts, Katja; Grassmann, Marianne (2017). Operationalisierung des mathematikbezogenen Wissens angehender frühpädagogischer Fachkräfte. In S. Schuler, C. Streit & Gerald Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 207–222). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Gasteiger, Hedwig; Benz, Christiane (2016). Mathematikdidaktische Kompetenz von Fachkräften im Elementarbereich – ein theoriebasiertes Kompetenzmodell. J Math Didakt, 37 (2), 263–287. DOI: 10.1007/s13138-015-0083-z.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
36
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo