Page - 11 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 11 -
Text of the Page - 11 -
Situationsspezifische mathematische Kompetenzen von (angehenden) frühpädagogischen Fachkräften.
Eine vergleichende qualitative Analyse von Gruppen mit unterschiedlichen Qualifikationsstufen
11
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 2-11
Jenßen, Lars (2017). "Mathe in der Kita? Gibt's doch gar nicht!" Validierung eines Tests zur Erfassung des
mathematischen Fachwissens angehender Erzieherinnen. Dissertation. Berlin: Humboldt-
Universität, Fach Erziehungswissenschaft.
KMK, Kultusministerkonferenz (2004). Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich:
Beschluss vom 15.10.2004. München: Wolters Kluwer.
Koch- Priewe, Barbara; Köker, Anne; Seifried, Jürgen; Wuttke, Eveline (Hrsg.). (2015). Kompetenzerwerb
an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen
und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lee, Joohi (2010). Exploring Kindergarten Teachers’ Pedagogical Content Knowledge of Mathematics.
International Journal of Early Childhood, 47 (1), 27–41.
Levin, Anne; Meyer-Siever, Katja; Gläser, Johanna (2015). Epistemologische Überzeugungen zur
Mathematik von ErzieherInnen und PrimarstufenlehrerInnen im Vergleich. Frühe Bildung 4 (1),
17–25. DOI: 10.1026/2191-9186/a000189.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Weinheim:
Beltz.
Rudolph, Brigitte (2010). Anschlussfähige Bildungswege in der Ausbildung von Erzieherinnen und
Erziehern. Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen und
Berufsfachschulen. Frankfurt a. M.: Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte
WiFF.
Schmitt, Annette; Schwentesius, Anja (2017). Wie konzipieren ErzieherInnen frühe mathematische
Bildung? Eine Analyse von Praxisberichten berufsbegleitend Studierender. In Stephanie
Schuler, Christine Streit & Gerald Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im
Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. (S. 269–284). Wiesbaden: Springer Fachmedien
Wiesbaden.
Schuler, Stephanie; Wittmann, Gerald; Levin, Anne; Bönig, Dagmar (2017). Das intendierte Handeln in
offenen Lehr-Lern-Situationen als Indikator für die mathematikbezogene Kompetenz von
ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. In Stephanie Schuler, Christine Streit & Gerald
Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur
Grundschule. (S. 223–235). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Tresp, Timo; Stockheim, Daniel; Koch, Katja; Jungmann, Tanja (2014). Effekte mathematischer
Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die
mathematischen asiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtung. Empirische
Sonderpädagogik, 2014 (3), 227–242.
Verweis AutorInnen
Joana Lanwehr, B. A.
Studentische Mitarbeiterin und Studierende im Master Bildungswissenschaften
Freie Universität Berlin
Aljoscha Jegodtka, Dr.
Professor
Internationale Hochschule - IUBH, Berlin
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge