Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Page - 23 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Image of the Page - 23 -

Image of the Page - 23 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020

Text of the Page - 23 -

Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-) pädagogischen Fachkräften 23 Sophie Westphal, Susanne Kammerhofer, Catherine Walter-Laager: Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben von (früh-) pädagogischen Fachkräften. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 23-30 DOI: 10.25364/18.2:2020.1.3 Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-) pädagogischen Fachkräften Sophie Westphal, PädQUIS Berlin Susanne Kammerhofer, Universität Graz Catherine Walter-Laager, Universität Graz Zusammenfassung: Das vorgestellte Forschungsvorhaben untersucht das digitale Qualifizierungsangebot „Praxisanleitung digital“, das sich an Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in Kindertagesstätten sowie Kita-Leitungen richtet. Das Angebot ist als e-Learning-Plattform angelegt und bietet frei wählbare Qualifizierungsinhalte in verschiedenen Formaten an. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung des Lernerfolgs der Nutzerinnen und Nutzer. Außerdem erfolgt eine Quantifizierung der Weiterbildungsbedarfe der pädagogischen Fachkräfte, die mit dem Angebot lernen. Schlüsselwörter: digitales Lernen, pädagogische Professionalisierung, Praxisanleitung, berufliche Weiterbildung, digitale Weiterbildung, Professionalisierungsforschung Abstract: The research project presented here examines the digital qualification offer "Praxisanleitung digital", which is aimed at practice instructors in day-care centres and day-care centre managers. The offer is designed as an e-learning platform and offers freely selectable qualification contents in various formats. The aim of the research project is to investigate the learning success of the users. In addition, a quantification of the further training needs of the pedagogical staff who learn with the offer is carried out. Keywords: digital learning, pedagogical professionalisation, practical guidance, advanced vocational training, digital vocational training, research on professionalisation Einleitung Die Kombination aus demografischem Wandel, steigender Geburtenrate, Zuwanderung und stetig wachsender Nachfrage nach Betreuungsplätzen für unter Dreijährige verschärft den bereits akuten Fachkräftemangel im frühkindlichen Bereich in den nächsten Jahren weiter. Auch der intendierte Ausbau der Kindertagesbetreuung und die geplanten Qualitätsverbesserungen können nur umgesetzt werden, wenn zeitgleich deutlich mehr pädagogische Fachkräfte ausgebildet werden (Autorengruppe Fachkräftebarometer, Fachkräftebarometer Frühe Bildung, 2019). Um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch zukünftig decken zu können, muss es gelingen, die Attraktivität des Berufsfeldes zu steigern, um dadurch eine erhöhte Anzahl von interessierten Berufseinsteigenden zu gewinnen und diese dann auch qualitativ gut auszubilden.
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2020
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
36
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo