Page - 25 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
Image of the Page - 25 -
Text of the Page - 25 -
Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften
25
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 2 (1), S. 23-30
Klemke, Eradze und Antonaci haben in ihrer Untersuchung zum Design von sogenannten „Massive
Open Online Courses“ (MOOCs) und den damit verbundenen Lernerfolgen herausgearbeitet, dass eine
einseitige Darbietung der Lerninhalte, die es Lernenden nicht ermöglicht, flexibel und interaktiv zu
lernen, den Lernerfolg schmälert (Klemke, Eradze & Antonaci, 2018). Zusammenfassend kann
festgestellt werden, dass ein erfolgreiches e-Learning- Angebot somit gut aufbereitete Informationen
umfasst, auf das Vorwissen der Nutzerinnen und Nutzer abgestimmte Inhalte anbietet, ziel- und
anwendungsorientierte Problemstellungen enthält sowie den Lernprozess fördernde Rückmeldungen,
zum Beispiel durch Selbsttest, beinhaltet (Schneider, 2018). Die empirische Forschung zu MOOCs zeigt
außerdem, dass gerade digitale Weiterbildungsangebote häufig von Personen genutzt werden, die sich
beruflich weiterbilden möchten und dafür keine Ressourcen zeitlicher oder finanzieller Natur von ihrer
Arbeitgeberin beziehungsweise ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen (Castaño-Muñoz,
Kreijns, Kalz & Punie, 2017). Hier zeigt sich eine Schnittstelle zur pädagogischen Praxis in Deutschland,
da auch die Forschungsergebnisse zur beruflichen Weiterbildung belegen, dass zeitliche Ressourcen
für Fortbildungen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen meist knapp sind und
Weiterbildungen deshalb oftmals nicht wahrgenommen werden können (Beher & Walter, 2012).
Das Forschungsvorhaben „Praxisanleitung digital“
Im Projekt „Praxisanleitung digital“ wird eine digitale Qualifizierungsplattform geschaffen und
untersucht, die sowohl für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter im Bereich der Kindertagesbetreuung
als auch Kita-Leitungen Informationen in unterschiedlichen e-Learning-Formaten sowie
individualisierte Coaching- und Austauschangebote zur Verfügung stellt. Die Einbindung der Leitung
und der anleitenden Fachpersonen ermöglicht die Schaffung von Strukturen in den Kitas, die diese zu
einem echten Lern- und Ausbildungsort für angehende pädagogische Fachkräfte entwickeln, da
professionelles pädagogisches Handeln neben den individuellen Kompetenzen der Praxisanleitung
auch kontextuelle Faktoren einschließen muss.
Das qualifizierende Angebot „Praxisanleitung digital“ verfolgt das Ziel, Kindertageseinrichtungen in
ihrer Funktion als Ausbildungsort pädagogischer Fachkräfte weiter zu professionalisieren und somit
einen Beitrag zur Steigerung der Ausbildungsqualität und Kompetenzerweiterung frühpädagogischer
Fachkräfte zu leisten. Die pädagogischen Fachkräfte bekommen die Möglichkeit, flexibel und freiwillig
ihr Wissen zu von ihnen ausgewählten Inhalten zu vertiefen. Zentrale Ansatzpunkte sind dabei
inhaltliche Inputs, Transferübungen und vielfältige Reflexionsmöglichkeiten. Die inhaltlichen Inputs
werden in verschiedenen Formaten angeboten. Dazu zählen neben Web-based-Trainings auch
interaktive Erklär-Videos, Selbsttests, Dokumente für den Einsatz in der Praxis und Audioformate.
Die Ausbildung und das Studium für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe finden zu einem
beachtlichen Teil als praktische Ausbildung in Einrichtungen für Kindertagesbetreuung, Hilfen zur
Erziehung und Jugendarbeit statt. Gut qualifizierte Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind deshalb
unabdingbar für den Erfolg von Ausbildung bzw. Studium. Konkret zeigen Praxisanleiterinnen und
Praxisanleiter den angehenden pädagogischen Fachkräften, wie man die unterschiedlichen Aufgaben
im pädagogischen Alltag umsetzt. Sie übertragen meist geplant und teilweise ad hoc Aufgaben an die
anzuleitenden Personen und geben ein fundiertes Feedback.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 2 / Heft 1 / 2020
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 36
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge