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Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation
im pädagogischen Alltag
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31
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Einschätzung der Umsetzung von Partizipation in der Praxis
Eine Definition des Begriffs Partizipation ist komplex (Steinke, 2019). Erstens wird er dem po-
litischen, demokratischen Grundprinzip zugeordnet: Eine Beteiligung der Kinder ist nicht frei-
willig, sondern durch internationale, nationale und lokale Kita-Gesetzgebungen der Bundes-
länder als Bildungsauftrag verbindlich. Zweitens fordert Partizipation eine professionelle Aus-
gestaltung der Praxis. So sollte den Kindern zum einen der Schutz vor jeglicher Gewalt, die
Übernahme von Verantwortung sowie das Erleben von Werten, Normen und Überzeugungen
der Erwachsenen ermöglicht werden. Zum anderen sind der Aufbau und die Festigung fein-
fühliger, responsiver Beziehungen und Interaktionen als auch ein respektvoller, anerkennen-
der Umgang miteinander notwendig (Steinke 2019).
Die empirische Forschung zur Partizipation ist noch jung und daher lückenhaft (Nentwig-Ge-
semann & Maywald, 2020). Zwar liegen zahlreiche Beteiligungsansätze, Projekte und Erfah-
rungsberichte zur Gestaltung (früh-)kindlicher Beteiligung vor, jedoch häufig ohne empirische
Fundierung (ebd.). Was bisher gezeigt werden kann, ist, dass bereits kleine Kinder ein großes
Interesse daran haben, ihre Erfahrungen und Gefühle auszudrücken und mitzuteilen sowie an
Entscheidungsfindungen mitzuwirken (Kangas, 2016). Damit dies gelingen kann, brauchen Kin-
der Erwachsene, die sie unterstützen, verstehen, motivieren und die Teilhabe erleichtern
(ebd.).
Qualitative Studien belegen, dass Partizipation in (früh-)pädagogischen Institutionen mehrdi-
mensional gestaltet und unterschiedlich umgesetzt wird (z. B. Clark, 2005; Sinclair, 2004; Ste-
phenson, Gourley & Miles, 2004; Tomanovic, 2003; Shier, 2001). Unter Mehrdimensionalität
ist u. a. der Beteiligungsgrad der Kinder, das Machtverhältnis zwischen Kind und pädagogi-
scher Fachkraft, die Art und Weise der Entscheidungsfindung sowie die Möglichkeiten des Kin-
des, seine Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten zu benennen und umzusetzen, zu betrach-
ten (Correia, Cavalho, Fialho & Aguiar, 2019). Neumann und Hekel (2017) stellen fest, dass
Partizipation nie nur Selbstzweck ist, sondern auch dazu dient, bestimmte Alltagsprobleme zu
lösen oder pädagogische Zielsetzungen zu erreichen. Nach Foucault lautet die Frage nicht, wie
sich Macht manifestiert, sondern, wie diese ausgeführt wird (Foucault, 2017). Macht kann un-
terschieden werden als eine Macht über Dinge, Taten und Beziehungen. Ziel dieser Macht ist
es, etwas zu verändern, zu benutzen und auszuhandeln (ebd.). Der Ausdruck Macht bezeich-
net Foucault folgend demnach u. a. auch die Beziehung unter Menschen und das Aushandeln
von Beteiligung (ebd.). In der Praxis geht es also keineswegs nur darum, Kindern durch die
Verwirklichung von Partizipation eine gleichwertige Teilhabe am Betreuungsalltag zu ermög-
lichen, sondern partizipative Praktiken zur Weiterentwicklung des Alltags einzusetzen. Fehlt
bestimmten oder vielen Fachkräften beispielsweise das Fachwissen dazu, können in der Folge
unterschiedlichste Handlungsunsicherheiten in der Praxis auftreten und Partizipationsmög-
lichkeiten beschränken. Die Art und Weise, wie Kinder sich beteiligen können, variiert deut-
lich:
„Analysen verschiedener Alltagssituationen machen deutlich, dass vermeintlich
ähnliche partizipative Arrangements sehr unterschiedliche Intensitäten der Teil-
habe mit sich bringen. Entsprechend besteht die fachliche Herausforderung für die
Kita-Praxis nicht darin, einfach ‚mehr‘ Partizipation umzusetzen. Vielmehr muss sie
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge