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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
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Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 21-31 27 • Umgang und Vermeidung von Diskriminierungen und Disziplinierungsmaßnahmen (z. B. Foucault, 2017; § 1631 BGB; Wolff, 2015) Das Thema Kinderschutz sollte bereits in Vorstellungsgesprächen, in der Einarbeitungszeit neuer Fachkräfte und in Mitarbeitergesprächen besprochen werden, um dessen Relevanz zu betonen und nachhaltig zu verankern. Damit Kinder zu ihren Rechten gelangen, sollten diese im Leitbild des Trägers aufgeführt und ein grenzachtender und gewaltfreier Umgang mit Kin- dern proklamiert werden. Das Team sollte eine Definition von Partizipation des Kindes für den pädagogischen Alltag entwickeln. Darüber hinaus sollten • die Reflexion und Regulierung des ungleichen Machtverhältnisses zwischen Erwachsenem und Kind (Hansen & Knauer, 2016; Pfiffner & Walter-Laager, 2017), • die Etablierung eines standardisierten Beschwerdemanagements für Kinder und Erwach- sene (Hansen & Knauer, 2016; Sturzenhecker et al., 2010), • die Schaffung förderlicher Rahmenbedingungen im Kita-Team (Fehlerkultur, Feedbackkul- tur, kollegiale Beratung, Intervision, Supervision und Fortbildung) (Maywald, 2017) und • ein standardisierter Leitfaden zum Umgang mit a) Verdachtsmomenten der Kindeswohlge- fährdung durch pädagogische Mitarbeitende und b) den Meldepflichten nach den §§ 8a und 47 SGB VIII zu den essentiellen Bausteinen eines sinnvollen, institutionalisierten Schutzkonzeptes gezählt werden. Ausblick Die Etablierung institutioneller Schutzkonzepte ist ein wichtiges Zeichen sowohl für die Fami- lien, die ihre Kinder den Kitas anvertrauen als auch für die pädagogischen Fachkräfte, die die Kinder betreuen und deren Alltag maßgeblich beeinflussen. Es hat aber auch eine gesamtge- sellschaftliche Dimension, die zeigt, dass einerseits die einzelnen Kitas und ihre Träger ande- rerseits sich selbst in die Lage versetzen können, innerhalb ihrer eigenen Einrichtungen genau hinzuschauen, Versäumnisse im institutionellen Kinderschutz abzubauen, Verantwortung zu übernehmen und den Diskurs über die Qualität ihrer Einrichtungen selbst mitzugestalten. Ist das Kind aktiver Akteur in allen Angelegenheiten, die es betrifft, werden ihm förderliche Bedingungen oder Gelegenheiten zur Mitwirkung angeboten und wird die bereits gesetzlich geregelte, verbindliche Beteiligung in die Praxis umgesetzt, könnte ein wesentliches Ziel aktu- eller frühpädagogischer Arbeit bereits erfüllt und der Schutz bzw. die Stärkung des Kindes ge- geben sein. Förderliche Beteiligungsindikatoren können zurzeit nur normativ gesetzt, dabei jedoch theo- riegeleitet plausibilisiert werden. Eine empirisch abgesicherte Festlegung solcher Indikatoren müsste nachgelagert durch Wirk- und Beobachtungsstudien erfolgen, um die in der Praxis z. T. sehr unterschiedliche Umsetzung von Partizipation und hergestellten Machtverhältnisse als mehr oder weniger gelingend messbar zu machen. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem Konzept der Partizipation und seiner Operationalisierung seitens der Fachwissenschaften ist ebenfalls dringend gefragt. Wirk- und Beobachtungsstudien sind unverzichtbar. Inwiefern
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
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