Page - 32 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 32 -
Text of the Page - 32 -
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu
Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken
Kathrin Hormann, Laisa Marie Quittkat & Claudia Schomaker:
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und
Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.3
32
Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher
Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen.
Am Beispiel der Stabilität von Brücken
Kathrin Hormann, Leibniz Universität Hannover
Laisa Marie Quittkat, Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Claudia Schomaker, Leibniz Universität Hannover
Zusammenfassung:
Zur Erfassung von kindlichen Präkonzepten und Vorstellungen zum Phänomen Stabilität von
Brücken wurden mit 306 Kindern aus 27 Kindertageseinrichtungen Interviews auf Basis eines
Konzeptdialogs (Lüschen & Schomaker, 2012) durchgeführt. Im Rahmen des Interviews wur-
den die Kinder aufgefordert, selbst zu überlegen, wie eine Brücke aus Papier gebaut werden
kann, damit sie einen (Spielzeug-)Elefanten trägt. Ziel des Beitrages ist es, auf Basis der Aus-
wertung der Konzeptdialoge Ergebnisse der Analyse von kindlichen Vorstellungen und Präkon-
zepten vorzustellen und zu diskutieren, welche Anknüpfungspunkte sich daraus für eine Be-
gleitung naturwissenschaftsbezogener Bildungsprozesse ableiten lassen.
Schlüsselwörter: Naturwissenschaftliches Denken, Präkonzepte, kindliche Vorstellungen,
Konzeptdialoge, Phänomenographie
Abstract:
To capture children's pre-concepts and ideas about the phenomenon stability of bridges, in-
terviews based on a concept dialogue (Lüschen & Schomaker, 2012) were conducted with 306
children from 27 preschools. During the interview, the children were asked to think for them-
selves how a bridge could be built out of paper to carry a (toy) elephant. The aim of this study
is to present the results of the analysis of children's conceptions and pre-concepts based on
the evaluation of the concept dialogues and to discuss which conclusions can be derived from
this for accompanying science-related educational processes.
Keywords: Scientific thinking, preconcepts, ideas of children, concept cartoons,
phenomenography
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge