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ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
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Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 35 Fragestellung und Untersuchungsdesign Die im Beitrag dargestellte Untersuchung und deren Ergebnisse basieren auf Datenerhebun- gen, die im Rahmen der KoAkiK-Projekte1 erfolgten. Ziel der beiden Projekte ist es, Kinder durch eine alltagsintegrierte, lernunterstützende und kognitiv anregende Interaktionsgestal- tung in ihren (kognitiven) Kompetenzen zu stärken. Dazu wurde ein bislang einmaliges Wei- terqualifizierungskonzept für Kita-Teams entworfen, das explizit die Entwicklung der professi- onellen Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte im Bereich der alltagsintegrierten, kog- nitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung fokussiert. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Zugän- gen und Umsetzungsbeispielen einer kognitiv anregenden Lernbegleitung in Bezug auf natur- wissenschaftlich-technische Phänomene. Fokussiert wird dabei einerseits auf die kindlichen Präkonzepte, Vorstellungen und Wahrnehmungen zu Naturphänomenen sowie andererseits auf die sich daraus ergebenden Anknüpfungspunkte und Erweiterungen seitens der pädago- gischen Fachkräfte. Die Wirksamkeit des KoAkiK-Konzepts wird mittels einer kontrollierten Interventionsstudie im Wartekontrollgruppendesign über drei Messzeitpunkte (prä, post und follow-up nach einem Jahr) evaluiert; die 16 Kitas des ersten Durchlaufs bilden dabei die Experimentalgruppe (mit 169 Fachkräften und 244 Kindern), weitere 11 Kitas (mit 132 Fachkräften und 166 Kindern) die Wartekontrollgruppe. Zur Überprüfung der Wirksamkeit werden quantitative und qualitative Daten auf verschiedenen Ebenen (institutionelle Ebene, Ebene der frühpädagogischen Fach- kräfte, Ebene der Kinder) erhoben, analysiert und miteinander trianguliert (vgl. für Teilergeb- nisse z. B. Mackowiak, Kula, Brunemund & Walter, 2020; Rothe et al., 2020). Die Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie sind in diesem Beitrag nicht relevant, weshalb an dieser Stelle auf eine differenziertere Beschreibung der Interventionsstudie verzichtet wird. Im Rahmen des Beitrages wird eine Teilstudie auf Ebene der Kinder vorgestellt. Dabei werden folgende Fragestellungen fokussiert: • Welche Präkonzepte und Vorstellungen zur Stabilität von Brücken lassen sich im Rahmen der Auswertung der Interviews auf Grundlage der Konzeptdialoge – mit Kindern im Vorschulalter – analysieren? • Welche Schlussfolgerungen können aus diesen Ergebnissen hinsichtlich einer Begleitung naturwissenschaftsbezogener Bildungsprozesse abgeleitet werden? Methodisches Vorgehen und Sampling Zur Erfassung der kindlichen Präkonzepte, Vorstellungen und Wahrnehmungen zum Phäno- men Stabilität von Brücken wurden mit 306 Kindern Interviews auf Basis eines Konzeptdialogs 1 Forschungsprojekte Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK I) und Nachhaltige Implementation und differenzielle Wirksamkeit des Weiterqualifizierungsprojekts KoAkiK - Kognitive Aktivierung in inklusiven Kitas (KoAkiK II), gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Laufzeit 2017-2021. Arbeitsgruppen: Mackowiak, Wadepohl, Bethke, Johannsen, Keller, Linck, Mai / Werning, Lichtblau, Rothe, Disep / Schomaker, Hormann (Leibniz Universität Hannover); Walter, Feesche, Heinze, Kula (Medizinische Hochschule Hannover). URL: https://www.ifs.uni-hannover.de/de/forschung/projekte/verbundprojekte-koakik/
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ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
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