Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 48 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 48 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 48 -

Image of the Page - 48 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 48 -

Konzeptdialoge als Instrument zur Erfassung kindlicher Präkonzepte und Vorstellungen zu Naturphänomenen. Am Beispiel der Stabilität von Brücken ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 32-49 48 Murmann, Lydia (2013). Dreierlei Kategorienbildung zu Schülervorstellungen im Sachunterricht? Text, Theorie und Variation – Ein Versuch, methodische Parallelen und Herausforderungen bei der Erschließung von Schülervorstellungen aus Interviewdaten zu erfassen. In widerstreit-sachun- terricht. Ausgabe 19. Abgerufen am 03.02.2021 von https://www.widerstreit-sachunter- richt.de/ebeneI/superworte/forschung/kategorie.pdf/ Purdie, Nola & Hattie, John (2002). Assessing students’ conceptions of learning. Australian Journal of Educational and Developmental Psychology, 2, 17–32. Rothe, Antje; Wadepohl, Heike; Disep, Lisa; Mai, Matthias; Bethke, Cathleen; Feesche, Julia; Hormann, Kathrin & Kula, Antje (2020). A ‚dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität und Professionalisierung – anhand videografischer Zugänge zu Fachkraft-Kind-Interaktionen. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Tran & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. (S. 130–147). Weinheim: Beltz. Schäfer, Gerd E. (2007). Bildung beginnt mit der Geburt. Ein offener Bildungsplan für Kindertagesein- richtungen in Nordrhein-Westfalen. Berlin: Cornelsen. Schäfer, Gerd E. (2011). Was ist frühkindliche Bildung? Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Ler- nens. Weinheim und München: Juventa. Scholz, Gerold (2010). Die Frühe Bildung als Herausforderung an das Sachlernen. In H.-J. Fischer, P. Gansen & K. Michalik (Hrsg.), Sachunterricht und frühe Bildung (S. 29-42). Bad Heilbrunn: Klink- hardt. Schomaker, Claudia (2013). „Konzeptdialoge“ als Aufgabenformat im Sachunterricht. Grundschule Sa- chunterricht, 59, 14–16. Schomaker, Claudia (2020): Bedingungen und Voraussetzungen von SchülerInnen. In S. Tänzer, R. Lau- terbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen (S. 78-93). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Stern, Elsbeth (2005). Wissenschaftliches Denken braucht sprachlichen Ausdruck. Sind Wasser-Experi- mente mit Vorschulkindern sinnvoll? Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5 (05), 4–6. Suchodoletz, Antje von; Fäsche, Anika; Gunzenhauser, Catherine & Hamre, Bridget K. (2014). A typi- cal morning in preschool: Observations of teacher-child interactions in German preschools. Early Childhood Research Quarterly, 29, 509-519. Sylva, Kathy; Melhuish, Edward; Sammons, Pam; Siraj-Blatchford, Iram; Taggart, Brenda & Elliot, Ka- ren (2004). The Effective Provision of Pre-School Education Project - Zu den Auswirkungen vorschulischer Einrichtungen in England. In G. Faust, M. Götz, H. Hacker, & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (S. 154–167). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Thomas, Bernd (2009). Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Tournier, Maike; Wadepohl, Heike & Kucharz, Diemut (2014). Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung. In D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnie- rer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch- schweizerische Videostudie (S. 99-121). Münster: Waxmann. Veith, Sonja I. (2021, i. E.). „Also ein Schall bleibt halt ein bisschen“ - kindliche Wahrnehmungen des Begriffskonstrukts „Schall“. In H. Giest, U. Franz, M. Haltenberger, A. Hartinger, J. Kantreiter & K. Michalik (Hrsg.), GDSU Journal, 11. (S. N. N.).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo