Page - 51 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 51 -
Text of the Page - 51 -
Elementarpädagogik und elementare Bildung.
Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60
51
Einrichtungen bemisst sich an mehreren Aspekten: z. B. Strukturqualität (u. a. Gruppengröße,
Fachkraft-Kind-Schlüssel, Räumlichkeiten, Ausstattung, Finanzierung), Orientierungsqualität
(u. a. pädagogisches Konzept bzw. dessen Konzeptionierung und Implementierung), Prozess-
qualität und Familienbezug (vgl. u. a. Kluczniok & Roßbach, 2014; Roux & Tietze, 2007). Struk-
turqualität ist maßgeblich politisch zu steuern, hohe Orientierungsqualität nur bei entspre-
chendem Leadership erreichbar und beide gelten als Voraussetzungen für hohe Prozessquali-
tät. Diese bezieht sich auf „[…] die Interaktionen zwischen Fachkraft und Kindern, auf Interak-
tionen zwischen Kindern und die Auseinandersetzung der Kinder mit ihrer räumlich-materia-
len Umgebung“ (Anders, 2018, S. 188). Eben diesen Interaktionen wird besondere Bedeutung
für Bildungsprozesse beigemessen (Hartel et al., 2019, S. 191), wobei Prozessqualität intensiv
beforscht (vgl. Kuger & Kluczniok, 2008 in Deutschland) und die Interaktion der Fachkraft mit
dem Kind in theoretisch und empirisch fundierten Erhebungsinstrumenten adressiert wird (z.
B. GrazIAS: Pölzl-Stefanec et al., 2020 bzw. Walter-Laager et al., 2019; GInA: Weltzien et al.,
2017).
Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen primärer Bezugsperson und PädagogIn
im Bereich der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung ist bedeutsam für das Kind (vgl. z. B.
Betz & Eunicke, 2017; Hachfeld et al., 2016; Textor, 2020) und basiert unter anderem auf
Transparenz hinsichtlich der pädagogischen Arbeit in den Einrichtungen (vgl. Friederich, 2011,
Merkposten 20, S. 41). Ausführungen der Industriellenvereinigung ([iv], 2015) zufolge werden
elementare Bildungseinrichtungen gesellschaftlich oft nach wie vor „als bloße ‚Betreuungsin-
stitutionen‘ wahrgenommen“ (ebd., S. 3). Hinsichtlich gelungener Bildungs- und Erziehungs-
partnerschaft stellt sich die Frage, welchen Bildungsbeitrag primäre Bezugspersonen der/dem
ElementarpädagogIn zuschreiben und inwiefern Transparenz hinsichtlich elementarer Bildung
entsprechende Zuschreibung zu verändern vermag. Das Projekt Transparenz elementarer Bil-
dungsprozesse4, durchgeführt mit Studierenden5 und ausgebildeten Elementarpädagoginnen6
fokussierte unter anderem den Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen7 aus Sicht der
primären Bezugspersonen. Die Daten aus der Fragebogenerhebung der Mixed-Method-Studie
sollten folgende Forschungsfrage beantworten:
Welchen Bildungsbeitrag schreiben primäre Bezugspersonen von Kindergartenkindern den Ele-
mentarpädagogInnen zu?
4 Kurzbeschreibung unter https://www.forschungslandkarte.at/tag/elternabend-transparenz-der-bildungsprozesse/
5 Das Projekt wurde gemeinsam mit Studierenden im dritten Semester ihres Bachelorstudiums „Elementarbildung: Inklusion
und Leadership“ im Rahmen zweier Projektlehrveranstaltungen durchgeführt.
6 Studierende in diesem Bachelorstudium weisen eine besondere Universitätsreife auf, die durch die Befähigung an
Bildungsanstalten für KindergärtnerInnen, die Reife- und Diplomprüfung an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik
oder Bildungsanstalten für Elementarpädagogik bzw. der entsprechenden Kollegform nachgewiesen werden muss.
Informationen abgerufen am 11.05.2021 unter https://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Mitteilungsblatt/KPH-
2018_MB148_Curriculum_Elementarbildung_Inklusion_und_Leadership.pdf sowie
https://www.kphvie.ac.at/fileadmin/Mitteilungsblatt/KPH-
2018_MB139_Verordnung_Rektorat_Zulassung_Elementarbildung-2018.pdf
7 Im Fragebogen wurde der Bildungsbeitrag von KindergartenpädagogInnen erfragt, weil angenommen wurde, dass
primären Bezugspersonen diese Bezeichnung geläufiger ist. Im Rahmen dieses Beitrages wurde die Begrifflichkeit
ElementarpädagogInnen gewählt.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge