Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 58 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 58 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 58 -

Image of the Page - 58 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 58 -

Elementarpädagogik und elementare Bildung. Der Bildungsbeitrag von ElementarpädagogInnen aus Sicht primärer Bezugspersonen von Kindergartenkindern ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 50-60 58 Einschränkungen Aufgrund der nicht-repräsentativen Gelegenheitsstichprobe sind die Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf ganz Österreich oder darüber hinaus übertragbar. Die Zuordnung zu den Gruppen (Solomon-Vier-Gruppen-Plan) erfolgte nicht randomisiert. Zu- künftig könnten einer zufällig ausgewählten Hälfte der primären Bezugspersonen (in jeder Kin- dergartengruppe) Fragebögen vor und nach, der anderen Hälfte nur nach dem Informations- abend vorgegeben werden. Danksagungen Herzlichen Dank an alle Familien, die sich an diesem Projekt beteiligten. Danke an die Stadt Wien - Kindergärten und das Amt der NÖ-Landesregierung - Abteilung Kindergärten für die Genehmigungen. Glückwunsch an die Studierenden zur erfolgreichen Implementierung des Projekts. Literaturverzeichnis ABl Nr. C 119/2/2009. Amtsblatt der Europäischen Union. Schlussfolgerungen des Rates vom 12. Mai 2009 zu einem strategischen Rahmen für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung („ET 2020“). Abgerufen am 11.05.2021 von https://eur- lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C:2009:119:FULL&from=EN/ Anders, Yvonne (2018). Professionalität und Professionalisierung in der frühkindlichen Bildung. Zeit- schrift für Grundschulforschung, 11, 183–197. DOI: 10.1007/s42278-018-0031-3. Betz, Tanja & Eunicke, Nicoletta (2017). Kinder als Akteure in der Zusammenarbeit von Bildungsinsti- tutionen und Familien? Eine Analyse der Bildungs- und Erziehungspläne. Frühe Bildung, 6, 3– 9. DOI: 10.1026/2191-9186/a000295. Friederich, Tina (2011). Zusammenarbeit mit Eltern – Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte [WiFF], herausgegeben vom Deut- schen Jugendinstitut e. V. [DJI]). Abgerufen am 11.05.2021 von https://www.weiterbildungs- initiative.de/publikationen/detail/zusammenarbeit-mit-eltern-anforderungen-an-fruehpa- edagogische-fachkraefte/ Friendly, Martha; Tayler, Collette; Fthenakis, Wassilios & Bennett, John (2006). Starting Strong. Early childhood education and care policy. Country note for Austria. Abgerufen am 11.05.2021 von https://www.oecd.org/austria/36472878.pdf Hachfeld, Axinja; Anders, Yvonne; Kuger, Susanne & Smidt, Wilfried (2016). Triggering parental involve- ment for parents of different language backgrounds: The role of types of partnership activities and preschool characteristics. Early Child Development and Care, 186, 190–211. DOI: 10.1080/03004430.2015.1007370. Hartel, Birgit; Hollerer, Luise; Smidt, Wilfried; Walter-Laager, Catherine & Stoll, Martina (2019). Ele- mentarpädagogik in Österreich. Voraussetzungen und Wirkungen elementarer Bildung. In: S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel & C. Spiel (Hrsg.), Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 2, Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswe- sen, Beitrag 5 (S. 183–224). Graz: Leykam. DOI: 10.17888/nbb2018-2-5
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo