Page - 72 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 72 -
Text of the Page - 72 -
Indicators of educator-child-interaction quality in early childhood education
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 61-76
72
Bibliography
Ahnert, Liselotte; & Eckstein-Madry, Tina (2015). Entwicklungskonsequenzen außerfamiliärer Tages-
betreuung für Kinder von 0-3 Jahren. [Developmental consequences of non-family day care for
children aged 0-3 years] In O. Kapella (Hrsg.), Betreuung, Bildung und Erziehung im Kindesalter.
Eine Literaturanalyse. (S. 6-34). ÖIF.
Anders, Yvonne (2012). Modelle professioneller Kompetenzen für frühpädagogische Fachkräfte. Ak-
tueller Stand und ihr Bezug zur Professionalisierung [Models of professional competencies for
early childhood educators. Current status and its relation to professionalization]. München:
KNOBLINGDESIGN GmbH.
Arnett, Jeffrey (1989). Caregiver Interaction Scale. Evaluation Tool. UNC-Chapel Hill: FPG Child Devel-
opment Institute.
Ballaschk, Itala; & Anders, Yvonne (2020). Partizipation aus der Perspektive von Kindern [Participa-
tion from the perspective of children]. Frühe Bildung, 9(1), 3-8.
Becker-Stoll, Fabienne; Niesel, Renate; & Wertfein, Monika (2015). Handbuch Kinderkrippe. So ge-
lingt Qualität in der Tagesbetreuung. [Daycare Manual. How quality succeeds in daycare] Frei-
burg im Breisgau: Herder.
Burghardt, Lars; & Kluczniok, Katharina (2016). Erwartungen von Eltern zu Nutzen und Kosten eines
Krippenbesuchs – Eine Analyse zu Zusammenhängen mit kindbezogenen und familialen Struk-
turmerkmalen [Parents' Expectations of the Benefits and Costs of Attending a Daycare Center
- An Analysis of Associations with Child-Related and Family Structural Characteristics]. Diskurs
Kindheits- und Jugendforschung, 3, 339-354.
Eichen, Lars; Tinguely, Luzia; Geissmann, Hilda; & Walter-Laager, Catherine (2014). Lernchancen für
Kinder in fokussierten Spielumwelten [Learning opportunities for children in focused play en-
vironments]. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner & K. Fasseing (Hrsg.). Vorsprung für alle! Erhö-
hung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik?! (S. 31-74) Bern: HEP-
Bildungsverlag.
Flöter, Manja; Petritsch, Mailina; & Walter-Laager, Catherine (in preparation). GrazIAS scale: An ob-
servational instrument for measuring interaction quality between early childhood educator and
children aged 1-6 years.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; & Pietsch, Stefanie (2011): Kompetenzorientierung
in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte [Competence Orientation in the Qualifica-
tion of Early Childhood Educators]. WiFF Expertisen, Band 19. München: DJI.
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Pietsch, Stefanie; Köhler, Luisa; & Koch, Maraike
(2014). Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik: Konzepte und
Methoden incl. Begleit-CD. Materialien zur Frühpädagogik [Competence development and
competence assessment in early childhood education: concepts and methods incl. accompa-
nying CD. Materials for early education]. Freiburg: FEL-Verlag.
Gutknecht, Dorothee (2015). Wenn kleine Kinder beißen. Achtsame und konkrete Handlungsmöglich-
keiten [When young children bite. Mindful and concrete possibilities for action]. Freiburg im
Breisgau: Herder-Verlag.
Harms, Thelma; Cryer, Debby; & Clifford, Richard (2006). Infant/Toddler Environment Rating Scale.
New York: Teachers' College Press.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge