Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Page - 77 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 77 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Image of the Page - 77 -

Image of the Page - 77 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021

Text of the Page - 77 -

Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen Elisabeth Nuart: Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen. ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 77-84 DOI: 10.25364/18.3:2021.1.6 77 Die Bedeutung von Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen Elisabeth Nuart, Pädagogische Hochschule Kärnten Zusammenfassung: Inklusion und die Kompensation von Bildungsbenachteiligungen zählen zu den zentralen An- forderungen, die derzeit an die Elementarpädagogik gestellt werden. Der vorliegende Beitrag fragt nach den grundsätzlichen Zielen, die mit dem Anspruch auf Inklusion verfolgt werden und zeigt auf, welche Spannungen damit einhergehen. Darauf aufbauend wird ein Zugang zu elementarpädagogischer Inklusion als gegenwärtige Erfahrung in Form gleichberechtigter pro- zeduraler Teilhabe in Peerinteraktionen entwickelt und ein Ausblick auf ein sich daraus er- schließendes Forschungsfeld gegeben. Schlüsselwörter: Inklusion, Teilhabe, Partizipation, Pädagogik der Vielfalt, Elementarpädagogik, Frühpädagogik Abstract: Inclusive and compensatory education for educationally disadvantaged children shows to be one of the central expectations early childhood education has to meet nowadays. This article elaborates the basic goals of inclusive education and describes different kinds of tension within this concept. Based on this the author develops a theoretical framework for inclusive education in early childhood focusing the present experience in a way of equal procedural participation in peer interactions and reasons for a research perspective to explore childrens participation practices in playing situations in early childhood education and care settings. Keywords: Inclusive Education, Diversity, Participation, Early Childhood Education and Care, Compensatory Early Childhood Education Der doppelte Inklusionsanspruch an (elementar)pädagogisches Handeln Der Anspruch „für Kinder in elementaren Bildungseinrichtungen einen bestmöglichen Start ihrer Bildungslaufbahn sicherzustellen und ihre Bildungschancen zu verbessern“ (Art. 1 Absatz 1 BGBl. I Nr. 103/2018) wird in Österreich unter anderem in der Bund-Länder-Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG bekräftigt. Die Antwort auf die Frage, wie den heterogenen Teilhabevo- raussetzungen der Kinder begegnet werden soll, ist mit dem Konzept der Inklusion gegeben, dessen Umsetzung seit der Ratifizierung der UN-Behindertenkonvention (UN-BRK) im Jahr 2008 auch im Bildungsbereich verstärkt forciert wird. Auf theoretischer Ebene lässt sich spätestens seit der Erstauflage von Annedore Prengels „Pä- dagogik der Vielfalt“ im Jahr 1993 (Prengel, 2019) in den Diskursen um Bildungsgerechtigkeit eine Perspektive auf Differenz erkennen, die zum einen Diversität als Normalität wahrnimmt und vor allem auch in pädagogischen Kontexten Anerkennung dieser Vielfalt einfordert und
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2021
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
109
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo