Page - 99 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 99 -
Text of the Page - 99 -
Masterarbeitsvorstellung: MINT in der Elementarpädagogik
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 98-102
99
Ergebnisse der PISA-Studien im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik wird
eine verstärkte MINT-Förderung im Elementarbereich gefordert, damit Kinder bereits im Vor-
schulalter zukunftsweisende Kompetenzen entwickeln und darauf aufbauend einen entspre-
chenden Berufsweg einschlagen können (Textor, 2016).
Dies lässt den Schluss zu, dass bereits in der Ausbildung darauf geachtet werden muss, früh-
pädagogischen Fachkräften einen positiven Zugang zum Themenspektrum der MINT-Fächer
zu vermitteln und die notwendigen fachdidaktischen Kompetenzen auszubilden (Siefer,
2015). Ferner zeigt sich jedoch, dass das Forschungsfeld bezüglich der benötigten fachdidak-
tischen MINT-Kompetenzen der ElementarpädagogInnen nach wie vor im Ausbau begriffen
ist (Weber & Leuchter, 2018, S. 333). Wie in Deutschland wird auch in Österreich in ExpertIn-
nenkreisen auf die Notwendigkeit der Professionalisierung im MINT-Bereich und unmissver-
ständlich auch im Nationalen Bildungsbericht (2018) darauf hingewiesen, dass der Ausbau
einer evidenzgestützten Weiterentwicklung der Elementarpädagogik unabdingbar sei (Hartel,
Hollerer, Smidt, Walter-Laager & Stoll, 2018, S. 187). Im Rahmen der Studie wurde der For-
schungsfrage nachgegangen, inwieweit ElementarpädagogInnen in Österreich den Bildungs-
auftrag MINT im BRP kennen und inwiefern sie sich als ausgebildet einschätzen, um MINT in
die Praxis zu implementieren. Dies wurde unter Bezugnahme auf eine seit dem Jahr 2016
stattfindende MINT-Fortbildungsreihe Naturwissenschaft und Technik im Kindergarten - pra-
xisnah und alltagstauglich (IBB-Institut für Bildung und Beratung, 2020, S. 151) erhoben.
Untersuchungs-Design
Folglich wurde eine Mixed-Method-Strategie eingesetzt, um die notwendigen Kompetenzen
des elementarpädagogischen Fachpersonals anhand von Fragebögen und die Bedeutung von
MINT in der Elementarpädagogik mittels qualitativen ExpertInneninterviews zu erheben
(Kuckartz, 2014, S. 46). Zur Wirkung der MINT-Fortbildung wurde eine Prä-Post-Erhebung der
Untersuchungsgruppe 1 (Experimentalgruppe, n = 25) unmittelbar vor (t1) und nach (t2) der
Fortbildung durchgeführt. Die dritte Erhebung dieser Gruppe erfolgte zwei Monate nach Ab-
schluss der Fortbildungsreihe (t3). Um die Implementierungsdaten besser validieren zu kön-
nen, wurden auch alle jene Kurs-AbsolventInnen (Follow-up, n = 77) evaluiert, die im Zeitraum
von 2016 bis 2019 die MINT-Fortbildungsreihe belegt haben, um festzustellen, wie nachhaltig
sich der Kurs bei diesen ProbandInnen ausgewirkt hat. Jene Ergebnisse konnten dadurch mit
den Daten der Experimentalgruppe (n = 25) zum Zeitpunkt t3 im Sinne eines Pseudolängs-
schnitts verglichen werden. Um Anhaltspunkte darüber zu erhalten, ob die Experimental-
gruppe übliche MINT-Vorerfahrungen aufweist, brauchte es auch hier für den Zeitpunkt t1
eine Pseudovergleichsgruppe, die ansatzweise repräsentativ für die österreichische Popula-
tion der ElementarpädagogInnen sein könnte. Im Zuge dieser Untersuchung wurden ergän-
zende MINT-relevante Fragen in der Jahresevaluation Salzburger Beobachtungs-Konzept (SBK)
(Paschon, 2019) eingesetzt und somit den Untersuchungsgruppen Experimental und Follow-
up gegenübergestellt. Diese SBK-AnwenderInnen wurden als Kontrollgruppe (für t1) rekrutiert
(n = 919). Somit galt die Experimental-Gruppe als Kernzelle der Datenerhebung.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge