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Masterarbeitsvorstellung: MINT in der Elementarpädagogik
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2020), 3 (1), S. 98-102
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Grundausbildung jedoch nicht ausreichend gelernt haben. Aus den Ergebnissen lässt sich zu-
dem schlussfolgern, dass es einer grundlegend neuen Ausbildungsform für das Desiderat
MINT in der Elementarpädagogik bedarf: Diesbezüglich wird es aber laut der Expertin der
Fachausbildung (BAfEP) voraussichtlich noch Jahre dauern, bis fachspezifische, didaktische
MINT-Kompetenzen von PädagogInnen in der Grundausbildung professionell und flächende-
ckend durch die BAfEP ausgebildet werden. In Hinsicht auf den fachdidaktischen Kompetenz-
und Implementierungsanstieg und der dreijährigen Nachhaltigkeit der Fortbildungsinhalte
konnte das Kärntner Modell in seiner Wirksamkeit als Fortbildung bestätigt und über die vier
Kohorten hinweg als erfolgreicher Versuch der Nachqualifikation von ElementarpädagogInnen
bezeichnet werden. Die Daten aus der Gesamtheit aller Untersuchungsgruppen (n = 1021) las-
sen den Schluss zu, dass in der Grundausbildung ein deutlicher Schub für den gesamten MINT-
Bereich notwendig wäre. Dazu würde u. a. zunächst eine Befundung des spezifischen Fachwis-
sens und der Fachdidaktik der BAfEP-Lehrkräfte gehören.
Auf Grundlage der im Rahmen dieser Arbeit evidenzbasierten Erkenntnisse in Kärnten zeigt
sich, dass in der elementarpädagogischen MINT-Aus- und Weiterbildung die Didaktik im Mit-
telpunkt der Wissensvermittlung bei ElementarpädagogInnen stehen muss, um einen gelin-
genden Praxistransfer zu erreichen (Wrumnig, 2020, S. 59).
Bei Interesse an der Thematik „MINT in der Elementarpädagogik“ und einer ausführliche-
ren Darstellung, sind Sie herzlichst eingeladen, die Masterarbeit an der Paris Lodron Uni-
versität Salzburg abzurufen:
Wrumnig, D. (2020). MINT in der Elementarpädagogik. „Inwieweit fühlen sich elementarpä-
dagogische Fachkräfte in Österreich ausgebildet, um die Bildungsaufträge Mathematik, In-
formatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) in die elementarpädagogische Praxis zu
implementieren?". Masterarbeit. Paris Lodron Universität Salzburg.
Literaturverzeichnis
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Kuckartz, Udo (2014). Mixed Methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren.
Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-531-93267-5/
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ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge