Page - 103 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
Image of the Page - 103 -
Text of the Page - 103 -
Masterarbeitsvorstellung: Gewinnung und Bindung von ElementarpädagogInnen in oberösterreichischen
kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen
Masterarbeitsvorstellung Daniela Rumetshofer: Gewinnung und Bindung von
ElementarpädagogInnen in oberösterreichischen kirchlichen Kinderbildungs-
und -betreuungseinrichtungen.
ElFo – Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2021), 3 (1), S. 103-107
DOI: 10.25364/18.3:2021.1.9
103
Masterarbeitsvorstellung
Gewinnung und Bindung von ElementarpädagogInnen in
oberösterreichischen kirchlichen Kinderbildungs-
und -betreuungseinrichtungen.
Daniela Rumetshofer, Fachhochschule Oberösterreich
Begutachterin: Dr.in Brigitta Nöbauer, FH-Professorin an der Fachhochschule Oberösterreich
Einleitung
Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen gelten als zentrales Element in Bezug auf die
Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dementsprechend ist deren Ausbau schon seit geraumer
Zeit im Fokus von Politik und Gesellschaft. Damit einher geht der steigende Bedarf an Elemen-
tarpädagogInnen1 (Hartel et al., 2019). Die Anforderungen an die Berufsgruppe steigen lau-
fend, ohne dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Gruppengröße, Personal-Kind-Schlüs-
sel, Vorbereitungszeit u. a.) entsprechend angepasst werden. Viele junge PädagogInnen füh-
len sich überfordert und steigen daher häufig gar nicht in den Beruf ein oder verlassen das
Berufsfeld rasch wieder (Hogrebe, Schulz, Böttcher, 2012; Bürgler-Scheubmayr, persönliche
Kommunikation, 27.08.2019).
Dieser Problematik ist sich auch die Fachstelle der Caritas für Kinder und Jugendliche bewusst,
welche für alle kirchlichen Kindertageseinrichtungen in Oberösterreich die Aufgaben einer
zentralen Servicestelle wahrnimmt. Deshalb beschäftigt sich die Autorin der vorliegenden
Masterarbeit im Kern mit der Frage, wie die Entwicklungen in Bezug auf den Personalbedarf
in den kirchlichen Kindertageseinrichtungen (Pfarrcaritaskindergärten und -krabbelstuben)
zukünftig weitergehen und welche Handlungsempfehlungen zur Personalgewinnung und -bin-
dung identifiziert werden.
1 Die Verfasserin verwendet in der vorliegenden Arbeit den Begriff ElementarpädagogIn zur Unterstreichung der
Weiterentwicklung und Professionalisierung dieses Berufsfeldes. Dieser Begriff umfasst pädagogische Fachkräfte von
Kindergärten, Krabbelstuben sowie Horten (vgl. BMBWF, 2021).
Schlüsselwörter: Elementarpädagogik, Personalgewinnung, Personalbedarf
Keywords: Early childhood education, recruiting, human resource management
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 3 / Heft 1 / 2021
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 109
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge