Page - (000007) - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - (000007) -
Text of the Page - (000007) -
Vorwort
Vorwort Sasha Neumann
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) II
Die Konsolidierung der zentralen Bezugswissenschaften der elementarpädagogischen Forschung, also
etwa der Psychologie, Pädagogik oder Soziologie, ist in der Vergangenheit vor allem ein Effekt ihres
erfolgreichen Disziplinbildungsprozesses gewesen. Elementarpädagogische Forschung war und ist bis
heute jedoch immer eine interdisziplinäre, wenn nicht sogar transdisziplinäre und auch
transparadigmatische Angelegenheit. Vor diesem Hintergrund scheint es wenig vielversprechend, die
Bildung einer eigenen Disziplin „Elementarpädagogik“ oder die teildisziplinäre Zuordnung unter die
Dächer der Bezugswissenschaften anzustreben. Man kann diesen Umstand auch so deuten:
Möglicherweise ist der Gegenstandsbereich der Elementarpädagogik zu unübersichtlich, sind die
relevanten Fragen zu umfangreich und die sich aufdrängenden gesellschaftspolitischen
Herausforderungen zu anspruchsvoll, als dass sie sich allein mit den (teil-)disziplinären Perspektiven
aus (Früh-)Pädagogik, (Entwicklungs-)Psychologie oder (Kindheits-)Soziologie angehen ließen. Stimmt
man dem zu, dann ist die bislang nicht eindeutige disziplinäre Verortung der Elementarpädagogik
weniger ein Problem als ein Vorzug. Gerade ihre Inter- und Transdisziplinarität erscheint somit nämlich
als der vielversprechendste Weg, angemessene und vielseitige Antworten auf komplexe
zeitgenössischen Herausforderungen zu geben, die noch dazu in einer mehr und mehr
gesellschaftspolitisch angespannten Atmosphäre formuliert und öffentlich vermittelt werden müssen.
Die einzelnen Aufsätze dieser zweiten Ausgabe der Zeitschrift „ElFo –Elementarpädagogische
Forschungsbeiträge“ führen die eben angesprochene Vielgestaltigkeit elementarpädagogischer
Themen und Forschungszugänge und die damit zusammenhängenden fachpolitischen
Herausforderungen beispielhaft vor Augen. Sie machen dabei zweierlei deutlich: Sichtbar wird nicht
nur, dass die Elementarpädagogik über einen bestimmten Bestand an einschlägigen
Problemstellungen verfügt, sondern die derzeitige Wissensproduktion inzwischen auch bereits
deutlich über das klassische Kerngeschäft der Beforschung von Erzieher_innen-Kind-Interaktionen und
deren Optimierung hinausweist.
So haben die Beiträge „Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im
Kindergarten. Die Sicht von Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen auf Medienbildung im
Kindergarten“ (Sonja Gabriel, Ingrid Kromer) sowie „Armut als zentrales Problem für
frühpädagogische Organisationen? Einblicke in die Praxis und Ausblicke theoretischer Reflexionen“
(Anja Kerle, Josephina Schmidt, Nadine Oder, Sandro Bliemetsrieder, Marion Weise) vor allem die
Haltungen und Handlungsoptionen der Fachpersonen hinsichtlich aktuell besonders relevanter
gesellschaftlicher Herausforderungen elementarpädagogischer Praxis wie der Medienbildung oder des
Umgangs mit Armutslagen im Fokus. Die Haltungen von Fachpersonen stehen auch im Mittelpunkt des
Beitrags „Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen“ (Anna-
Katharina Kaiser, Anja Linberg, Lars Burghardt). Zugleich aber wird die Perspektive auf die Fachkräfte
mit der organisationspädagogischen Frage nach den Chancen und Risiken der Altersmischung in
Kinderkrippen verknüpft. Noch deutlicher kristallisiert sich der Bezug auf die Organisationsdimension
elementarpädagogischer Praxis im Beitrag „Aufnahmekriterien frühpädagogischer
Betreuungseinrichtungen im Vergleich“ (Lars Burghardt) heraus. Er zeigt wie Einrichtungen durch die
Festlegung von Kriterien für die Aufnahme die Zugangsmöglichkeiten für Eltern und Kinder regulieren
und wirft damit auch ungleichheitsbezogene Fragen auf.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge