Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 15 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 15 -

Image of the Page - 15 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 15 -

Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19 15 pädagogischen Alltag bedeutsam ist, den individuellen Bedürfnissen der Kinder nachzukommen. Dies kann insbesondere bei älteren Kindern als schwierig angenommen werden, da bei ihnen eventuell ein größeres Maß an kognitiven Anregungen nötig ist, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Zum anderen kann angenommen werden, dass insbesondere die Pflege jüngerer Kinder recht zeitintensiv ist und somit weniger Zeit zur Verfügung steht, den Anforderungen der älteren Kinder gerecht zu werden (Niesel & Wertfein, 2009). Insgesamt weisen die vergleichsweise hohen Standardabweichungen darauf hin, dass bei den Fragen zu Anforderungen mehr Varianz in den Antworten vorliegt. Demgegenüber schätzen die befragten Fachkräfte den Stellenwert von Kind-Kind-Interaktionen in den altersgemischten Krippengruppen nahezu ausschließlich positiv ein. Diese Einstellung ist insofern relevant, um eben jene Spielsituationen und Interaktionen zwischen den Kindern wertzuschätzen und anzuregen. Nach der Einschätzung der pädagogischen Fachkräfte profitieren jüngere Kinder in der Nachahmung der Verhaltensweisen der älteren Kinder, denn sie lernen in altersgemischten Krippengruppen sowohl die Spielfähigkeiten als auch das Sozialverhalten der älteren Kinder kennen. Entsprechend der vorangegangenen Analyse wird deutlich, dass die pädagogischen Fachkräfte erwarten, dass die älteren Kinder durch die gegebene altersgemischte Gruppenstruktur ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln, indem sie auf die jüngeren Kinder Rücksicht nehmen oder ihnen Dinge erklären. Durch dieses Einstellungsbild wird deutlich, dass sich die in der Fachliteratur postulierten Erwartungen für die Entwicklung der Kinder in altersgemischten Betreuungsgruppen in den Einstellungen der befragten Fachkräfte widerspiegeln (u. a. Niesel & Wertfein, 2009; Nied et al., 2011, Haug-Schnabel & Bensel, 2010; Wüstenberg & Schneider, 2008; Friebel et al., 2014). Die Ergebnisse dienen, resultierend aus der relativ geringen Stichprobengröße von 65 pädagogischen Fachkräften, als explorative Annäherung an das Thema Einstellungen zur Altersmischung in Krippengruppen und geben Anlass, die Einstellungen zu den An- und Herausforderungen der Altersmischung für die pädagogischen Fachkräfte näher zu thematisieren. Insgesamt zeigt sich, dass der Stellenwert der Altersmischung von den Fachkräften als hoch angegeben wird. Abschließend muss auf folgende Limitationen hingewiesen werden: Ausgehend von der Stichprobengröße von 65 pädagogischen Fachkräften kann nicht auf die Grundgesamtheit geschlossen werden. Ebenso wurden die Einstellungen der Fachkräfte lediglich deskriptiv betrachtet, ob sich Zusammenhänge mit personellen Merkmalen wie beispielsweise Berufserfahrung oder Alter der Fachkräfte identifizieren lassen, bietet Ansatzpunkte für zukünftige Forschung. Zudem bleibt offen, inwieweit sich die Einstellungen in der realisierten pädagogischen Qualität widerspiegeln. Wenige bisherige Studienbefunde verweisen darauf, dass Kinder in Gruppen mit einer größeren Altersspanne tendenziell eine geringere prozessuale Qualität erfahren (u. a. Tietze et al. 2013; Bensel et al., 2015).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo