Page - 18 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Image of the Page - 18 -
Text of the Page - 18 -
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zur Altersmischung in Krippengruppen
ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2) S. 7-19
18
Nentwig-Gesemann, I. & Neuß, N. (2012). Professionelle Haltung von Fachkräften. In N. Neuß (Hrsg.),
Grundwissen Krippenpädagogik (2. Aufl.). (S. 227-237). Berlin: Cornelsen Verlag.
Nied, Franziska, Niesel, Renate, Haug-Schnabel, Gabriele, Wertfein, Monika & Bensel, Joachim (2011).
Kinder in den ersten drei Lebensjahren in altersgemischten Gruppen. Anforderungen an
frühpädagogische Fachkräfte. München: Deutsches Jugendinstitut. Weiterbildungsinitiative
frühpädagogischer Fachkräfte.
Niesel, Renate & Wertfein, Monika (2009). Kinder unter drei Jahren im Kindergarten. Die erweiterte
Altersmischung als Qualitätsgewinn für alle. München: Bayerisches Staatsministerium für
Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen.
Simon-Hohm, Hildegard (1990). Gemischte Gruppen in der Kinderkrippe? Kinderzeit. (2), S. 13-15.
Sozialgesetzbuch (SGB VIII) Kinder- und Jugendhilfe. Neugefasst durch Beck. v. 11.9.2012 I 2022; zuletzt
geändert durch Art. 6 G v. 4.8.2019 I 1131
StataCorp (2017). Stata Statistical Software: Release 15. College Station, TX: StataCorp LLC.
Statistisches Bundesamt (2018). Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe. Kinder und tätige Personen in
Tageseinrichtungen und in öffentlich geförderter Kindertagespflege am 01.03.2018. Verfügbar
unter: https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Soziales/Kinder Jugendhilfe/
TageseinrichtungenKindertagespflege5225402177004.pdf [18.03.2019].
Textor, M. R. (2007). Bildung in der Erzieherin-Kind-Beziehung. In F. Becker-Stoll & M. R. Textor (Hrsg.),
Die Erzieherin-Kind-Beziehung: Zentrum von Bildung und Erziehung (S. 74-96). Berlin:
Cornelsen Scriptor.
Tietze, Wolfgang, Becker-Stoll, Fabienne, Bensel, Joachim, Eckhardt, Andrea, Haug-Schnabel, Gabriele,
Kalicki, Bernhard, Keller, Heidi & Leyendecker, Birgit (2013). Nationale Untersuchung zur
Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Berlin: Verlag das Netz.
Vandell, Deborah (1996). Characteristics of infant child care: Factors contributing to positive
caregiving. Early Childhood Research Quarterly. 11 (3), S. 269-306.
Viernickel, S. (2008). Bildungsprozesse in der Krippe. In H. v. Balluseck (Hrsg.), Professionalisierung der
Frühpädagogik. (S. 195-210). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Viernickel, S. (2016). Spiele und Kontakte unter Kleinstkindern. In N. Neuß (Hrsg.), Grundwissen
Krippenpädagogik (S. 161-171). Berlin: Cornelsen Verlag.
Völkel, P. (1995). Leben und Lernen in altersgemischten Gruppen. Entwicklungspsychologische
Aspekte einer neuen Betreuungsform. In L. Krappmann & U. Peuckert (Hrsg.), Altersgemischte
Gruppen in Kindertagesstätten. (S. 34-58). Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag.
Wertfein, M. (2016). Der kompetente Säugling – entwicklungspsychologisches Basiswissen. In N. Neuß
(Hrsg.), Grundwissen Krippenpädagogik (S. 45-58). Berlin: Cornelsen Verlag.
back to the
book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Title
- ElFo
- Subtitle
- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Volume
- Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
- Editor
- Lars Eichen
- Eva Pölzl-Stefanec
- Location
- Graz
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY-NC 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 77
- Categories
- Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge