Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Zeitschriften
ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Page - 26 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 26 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Image of the Page - 26 -

Image of the Page - 26 - in ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019

Text of the Page - 26 -

Zwischen dem Anspruch von Medienbildung und der Wirklichkeit im Kindergarten ElFo—Elementarpädagogische Forschungsbeiträge (2019), 1 (2), S. 20-31 26 Des Weiteren wird argumentiert, dass Kinder nicht alles verstehen könnten, was sie beim Gebrauch digitaler Medien sehen und hören würden. Aus der Beobachtung der befragten Pädagoginnen und Pädagogen würden sie dann Wahrgenommenes unpassend in der alltäglichen Kommunikation untereinander verwenden. Begründet wird das u. a. mit einer noch nicht ausgebildeten Kritikfähigkeit der Kinder, welche eine entsprechende Realitätsüberprüfung ermöglichen könnte: „Ja genau, weil einfach die Kritikfähigkeit noch nicht da ist und einfach die Distanz zum Realen nicht so gegeben ist“ (22). Immer wieder genannt wird in diesem Zusammenhang das Tempo, mit dem digitale Inhalte in Bild und Sprache präsentiert werden: „[...] einfach auch, weil sie es einfach auch nicht, nicht kontrollieren oder regulieren können, was da passiert. Weil das eben auch ein Tempo hat, das vielleicht für viele Kinder doch überfordernd ist“ (22). Forschungen zeigen allerdings, dass bereits im Übergang zum Kindergartenalter Kinder in der Lage sind, sowohl Inhalte als auch Funktionen zu verstehen (Theunert, 2015). Kindgerechte Medienangebote können sogar das Wissen von Kindern erweitern und gezielt für Prozesse der Weltaneignung eingesetzt werden (Theunert & Demmler, 2007). Darüber hinaus wird auch auf unterschiedliche Probleme im Sozialverhalten hingewiesen, deren Ursache die befragten Fachpersonen dem übermäßigen Gebrauch digitaler Medien zuordnen. „Und ja, sozial verändert sich dann auch alles, weil sie einfach nicht mit anderen Kindern dann agieren oder nicht wissen, wie sie mit anderen Kindern agieren sollen und dann meistens irgendwo alleine sitzen und spielen oder generell nur alleine sitzen und an die Wand starren“ (26). Einige der Befragten können auf Beobachtungen in ihrem beruflichen Alltag verweisen, bei denen sie Veränderungen bei Kommunikation und Interaktion der Kinder festgestellt haben, welche sie einer übermäßigen Beschäftigung mit digitalen Medien zuordnen: „ [...] das Soziale wird völlig außer Acht gelassen und verkümmert“, und später würden diese Kindern auch als Jugendliche und Erwachsene „Eigenbrötler“ (10). Denn „da geht dieses Naturerlebnis, die Bewegung, [...] die sozialen Kontakte, dieses Spielen, geht wirklich verloren“ (10). Was Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen besonders auffällt, ist eine gewisse Inaktivität bei Kindern, die sich zu Hause viel mit digitalen Medien beschäftigen. „Die sitzen halt lieber zuhause und spielen, anstatt draußen zu sein [...]“ (6) oder „Kinder lassen sich berieseln, verstehen nicht den Inhalt und sehen nur Bilder“ (15). Die Sorge, dass so ein Kind „nichts Eigenständiges dann mehr spielt und so“ (26) führt zur Überzeugung, dass der Kindergarten hier eine Art Gegensteuerung übernehmen müsse: „Das ist, wenn Kinder so übersättigt sind. Aber da versuchen wir dann eh gegenzusteuern. Das ist auch, das kommt auch hauptsächlich von zu Hause, wenn Kinder sehr viel passiven Konsum gewöhnt sind. […] Aber da können wir dann gegensteuern“ (16).
back to the  book ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019"
ElFo Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Volume Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Title
ElFo
Subtitle
Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Volume
Jahrgang 1 / Heft 2 / 2019
Editor
Lars Eichen
Eva Pölzl-Stefanec
Location
Graz
Date
2019
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
77
Categories
Zeitschriften ElFo- Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
ElFo